Typisch! Der XXL-Wirt

Donnerstag, 19. November 2015, 18:15 bis 18:45 Uhr
Freitag, 20. November 2015, 01:55 bis 02:30 Uhr
Dienstag, 24. November 2015, 13:00 bis 13:30 Uhr

Sie nennen ihn den XXL-Wirt - er wiegt 180 Kilo, hat das Herz am rechten Fleck und ist der Liebling vieler Omas aus ganz Norddeutschland - Dieter Murck aus Kutenholz bei Bremervörde.

Bild vergrößern
Dieter und Carolin Murck in der Festhalle von Kutenholz.

Zusammen mit seiner Ehefrau Carolin hat der Wirt die Festhalle in dem 2.000-Einwohner-Dorf gepachtet und sorgt dort regelmäßig für ein volles Haus. Zwischen 150 und 160 Reisebusse fahren jedes Jahr nach Kutenholz. Dort bekommen die Gäste nicht nur ein saisonales Mittagessen wie Spargel, Grünkohl oder Stint - sie werden auch unterhalten. "Für die Oma aus der Zwei-Zimmer-Wohnung in Hannover ist es ein Erlebnis", sagt Dieter Murck. Gegen 11 Uhr kommen die Busse an.

Bild vergrößern
Dieter Murck ist gelernter Koch.

Dieter Murck tauscht dann die Kochschürze gegen den Anzug, bindet sich noch schnell eine Krawatte und steht pünktlich zur Begrüßung am Eingang. Dabei wollte er nach einem Burn-Out eigentlich etwas kürzer treten. In diesem Jahr will er eine Veranstaltung aufleben lassen, bei der er sich vor einigen Jahren schon mal eine blutige Nase geholt hat. Ende Oktober verwandelt sich sein Tanzsaal in Kutenholz in eine wilde Wrestling-Arena. Der NDR begleitet den XXL-Wirt und beobachtet, wie er mit dem täglichen Stress umgeht.

Redaktion
Susanne Wachhaus
Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Produktionsleiter/in
Stephan Helms
Redaktion
Tom Fischer
Autor/in
Johann Ahrends
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Typisch-Der-XXL-Wirt,sendung443870.html