Leopard, Seebär & Co. (139)

Taubensinfonie

Montag, 10. Juni 2024, 17:10 bis 18:00 Uhr

Sebastian Behrens hält eine der musizierenden weißen Tauben. © NDR/Doclights GmbH 2017
Sebastian Behrens hält eine der musizierenden weißen Tauben.

Sebastian Behrens möchte den weißen Brieftauben Pfeifen ins Gefieder "flechten". Durch die Pfeifen wird während des Fluges ein hoher Ton abgegeben. Das Pfeifkonzert soll die gefährlichen Greifvögel vertreiben. Diese 4.000 Jahre alte chinesische Tradition soll nun auch im Hamburger Tierpark ausprobiert werden. Zehn Tauben bekommen die Pfeifen montiert und werden dann freigelassen. Die Tiere haben allerdings wenig Lust auf Experimente. Sie fliegen aufs nächstgelegene Dach und bleiben dort gurrend sitzen.

Neue Pflanzen für die Giftschlangen

Damit das Giftschlangenterrarium der Grünen Mambas und Gabunvipern noch attraktiver aussieht, will Dr. Guido Westhoff neue Pflanzen einsetzen. Dafür allerdings muss er die Gabunviper erst einmal aus dem Gehege entfernen und die Grüne Mamba auf sicheren Abstand bringen, sodass er sie gut beobachten kann. Denn obwohl Dr. Guido Westhoff ein ausgewiesener Schlangenexperte ist, hat auch er immer noch den nötigen Respekt vor den hochgiftigen Tieren.

Etwas Gutes für die Riesenotter

Juliane Steinmetz will den Riesenottern etwas besonders Gutes tun: Lebendfutter aus dem parkeigenen Teich. Das ist wichtig, damit die Raubtiere ihren Jagdinstinkt behalten und die Jungtiere das Jagen überhaupt erst erlernen. Bevor allerdings die Jagd im Becken beginnen kann, muss die Tierpflegerin das Gehege genau kontrollieren. Ein Loch im Zaun hätte verheerende Folgen.

Ein waschechter Ausbrecherkönig

Das Tropen-Aquarium bekommt einen neuen Mitbewohner. Dazu bedarf es einiger Sicherheitsvorkehrungen, denn der "Wunderoctopus" ist ein waschechter Ausbrecherkönig. Mit seinen langen Tentakeln ist es für den ihn ein Leichtes, eine Abdeckung zu öffnen und durch einen Spalt zu verschwinden. Deshalb muss das Becken ausbruchsicher sein.

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Susann Bremer
Autor/in
Markus Mevis
Redaktion
Schmidt-Bratzel, Anke
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung69190.html