Heiter bis tödlich: Nordisch herb

Superman's Finger

Freitag, 09. September 2022, 07:20 bis 08:10 Uhr

Kommissarsanwärter Rayk Kilian genießt einen Abend an der Hotelbar, wo er seinen Schulfreund Malte besucht und man gemeinsam auf die "guten alten Zeiten" anstößt. Trotz seines beachtlichen Alkoholpegels spielt er den toughen Polizisten und will sich persönlich um eine im Hotel gemeldete Ruhestörung kümmern - mit ungeahnten Folgen. Rayk kehrt von seinem Einsatz ohne Gedächtnis, dafür mit blutender Platzwunde am Kopf und einem abgetrennten Finger in der Hand zurück.

Rayk (Martin Wißner, 2.v.l.) wird im Beisein von Nora (Loretta Stern, r.) verarztet. Er hat eine Platzwunde am Kopf und ist nicht ansprechbar. © ARD/Georges Pauly
Rayk wird im Beisein von Nora verarztet. Er hat eine Platzwunde am Kopf und ist nicht ansprechbar.

Nora und Jon übernehmen den dubiosen Fall. Was hat es mit dem Finger auf sich? Wem gehörte er? Haben es die Ermittler mit einem Mord ohne Leiche zu tun? Zunächst führen die Nachforschungen ins Leere, denn ohne Rayks Hilfe gibt es keine Zeugen. Schon bald ist ein Hotelgast, der Vertreter Peer Thaler, als Besitzer des Fingers identifiziert. Doch Peer Thaler ist verschwunden. Seine Kollegen Fred und Emil vermuten ihn auf einer Wattwanderung. Eine Ausrede, wie das Ermittlerduo feststellt.

Nora und Jon machen sich Sorgen um Rayk, sind gleichzeitig aber auch skeptisch. Hinrichs schickt Rayk vorsorglich zum Psychologen. Da ihn beinahe jeder eines Verbrechens zu verdächtigen scheint, beschließt Rayk, auf eigene Faust zu ermitteln. Lediglich Wibke verspricht zu helfen und wird in seinen Plan eingeweiht. Damit riskieren die beiden allerdings nicht nur ihren Job.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Loretta Stern als Nora Neubauer
Frank Vockroth als Jon Peterson
Ulrich Voß als Claas Peterson (Vater von Jon)
Thomas Kügel als Kriminalrat Hinrichs
Sophie Charlotte Schirmer als Mimi (Tochter von Nora)
Nora Binder als Wibke Hooge
Martin Wißner als Rayk Kilian
Alexander Gier als Malte Kampus
Christoph Grunert als Fred Sandmann
Frank Thomé als Emil Backhaus
Antje Widdra als Dr. Carola Deichgraf
Redaktion
Gudula Ambrosi
Bernhard Gleim
Regie
Torsten Wacker
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
André Lex
Musik
Andy Reimer
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Supermans-Finger,sendung79112.html