Onkel Bräsig

Pomuchelskopp

Freitag, 12. Januar 2024, 00:45 bis 01:10 Uhr

Zamel Pomuchelskopp, der seinerzeit Karl Hawermann in den Ruin getrieben hatte, ist von Pommern nach Mecklenburg gekommen, wo er das Rittergut Gürlitz gekauft hat. Hier hofft er nun auf Einfluss und Aufstieg in die besseren Kreise. Hawermann sieht die neue Nachbarschaft mit gemischten Gefühlen an, denn Pomuchelskopp beginnt gleich tätig zu werden: Er will ein von Pastor Behrens nicht bewirtschaftetes Stück Land pachten, was Bräsig jedoch zu verhindern weiß.

NDR.de Kultur
Porträt des Dichters Fritz Reuter um 1870 © dpa - Bildarchiv Foto: Diener

Fritz Reuter: Plattdeutscher Bestsellerautor mit Humor

Erst mit Mitte 40 schaffte der Ex-Häftling aus Stavenhagen den Durchbruch. Vor 210 Jahren wurde der Schriftsteller geboren. mehr

Schauspieler/in
Fritz Hollenbeck als Onkel Bräsig
Olaf Ude als Krischan Bräsig
Renate Delfs als Haushälterin
Guschi Klingenhoff als Fischermeister Knirker
Fritz Wemper als Bader Fleischhauer
Eva-Maria Bauer als Frau Behrens
Helga Feddersen als Frau Pomuchelskopp
Joachim Wolff als Unteroffizier Pomuchelskopp
Rolf Becker als Axel von Rambow
Marietta Schupp als Frieda von Rambow
Christiane Stolte als Luise
Robert Zimmerling als Karl Hawermann
Regie
Volker Vogeler
Autor/in (Drehbuch)
Musik
Jens-Peter Ostendorf
Kamera
W.P. Hassenstein
Redaktion
Wolfgang Buresch
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Onkel-Braesig,sendung584712.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr