Oma zockt sie alle ab

Sonntag, 23. Oktober 2022, 11:30 bis 13:00 Uhr

In der eigenen Familie nimmt keine Rosa so richtig ernst. Dabei verfügt die Hausfrau nicht nur über gesunden Menschenverstand, sondern auch eine besondere Gabe: Sie merkt sofort, ob jemand lügt.

Rosa verfolgt ihren Schwiegersohn

Aus einem Bauchgefühl heraus folgt sie eines Abends ihrem Schwiegersohn Udo, der angeblich wegen dringender Steuerangelegenheiten in seine Zahnarztpraxis muss. Die heimliche Verfolgung führt Rosa in eine dubiose Bar. Im Flamingo lernt sie den unfreundlich auftretenden Barmann Charly kennen und findet heraus, was im Hinterzimmer passiert: Dort gibt es illegale Pokerrunden mit hohem Einsatz.

Am nächsten Morgen möchte sie es ihrem Ehemann Kurt erzählen. Der will aber vom Doppelleben seines Traumschwiegersohnes nichts wissen. Statt sich die Wahrheit anzuhören, winkt der starrsinnige Alte ab. Schon bald muss er ebenso wie die ahnungslose Tochter Trixi einsehen, dass Udo alle an der Nase herumführt und in seinen Schuldensumpf hineinzieht. Längst reichen die gut laufende Praxis und die schicke Villa nicht mehr, um die erdrückenden Bankkredite zu decken.

Rosa (Cornelia Froboess) beim Pokerspielen. © ARD Degeto/MR-Film/Toni Muhr
Rosa (Cornelia Froboess) beim Pokerspielen.

Im Nacken sitzt ihm auch der rücksichtslose Wucherer Ronny. Um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, schreckt der Zocker nicht einmal davor zurück, den eigenen Schwiegervater übers Ohr zu hauen. Damit sie das eigene Haus nicht verliert, fasst Rosa einen verwegenen Plan. Dabei soll ausgerechnet ihr neuer Bekannter Charly helfen.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland,Österreich
Produktionsjahr
2016
Schauspieler/in
Cornelia Froboess als Rosa Hofer
Karl Fischer als Charly
Werner Prinz als Kurt Hofer
Sabine Waibel als Beatrix Zimmermann
Simon Hatzl als Udo Zimmermann
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Josef Mittendorfer
Musik
Dominik Giesriegl
Regie
Erhard Riedlsperger
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Oma-zockt-sie-alle-ab,sendung581072.html