NaturNah: Der Highlander

Dienstag, 23. Februar 2016, 18:15 bis 18:45 Uhr
Mittwoch, 24. Februar 2016, 13:00 bis 13:30 Uhr

Spaß muss sein. © NDR/Jung & Rathjen Filmproduktion, honorarfrei

4,74 bei 34 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Richard Kiene ist ein ruhiger, sympathischer Typ mit ziemlich trockenem Humor. Er steht zwischen seinen Highlandrindern und lockt sie mit Äpfeln.

Der größte Highlandzüchter Deutschlands

Vor 30 Jahren hat er sich die ersten der zotteligen Tiere aus dem rauen schottischen Hochland an die Ostseeküste nach Behrensdorf geholt. Heute ist er mit rund 300 Tieren der größte Highlandzüchter Deutschlands. Eine kleine Schafherde gehört ebenfalls zum Hof. Seine Tiere beweiden 50 Naturschutzflächen im gesamten Kreis Plön. Neben Rindern und Schafen hält Richard Kiene auch noch Hühner, Enten und ein paar Schweine, alles bio.

Im Frühsommer bringen er und seine Mitarbeiter einige seiner urigen Hochlandrinder und Schafe per Floß auf Inseln im Lanker See und Plöner See. Bevor es auf die Reise geht, bleiben sie einige Wochen in Hofnähe. Die Rinder werden daran gewöhnt, wie ein Hund an der Leine zu gehen. Denn die Tiere müssen so zahm sein, dass sie mit durchs Wasser gehen. Das ist spannend, dabei kann viel passieren.

Zottelige Tiere aus dem schottischen Hochland

Immer wieder Ärger mit durchgeschnittenen Zäunen

Langeweile herrscht nie. Immer wieder gibt es Ärger, weil Zäune durchschnitten und Tiere herausgelassen wurden. Dann würde der 63-Jährige am liebsten alles hinschmeißen. "Einmal waren Tiere sogar auf den Bahngleisen. Und das passiert immer häufiger." Aber weil er dann doch nicht so schnell aufgibt, installiert er Überwachungskameras, um herauszufinden, wer so etwas macht.

Trotz aller Schwierigkeiten hat er 30 Jahre lang seinen Hof immer weitergebracht und vergrößert. Ein Jubiläum, das er gebührend feiert, mit vielen Freunden, Gästen, schottischer Musik und gutem Essen.

Redaktion
Christian Pipke
Produktionsleiter/in
Stephan Helms
Autor/in
Ute Jung
Hilmar Rathjen
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/NaturNah-Der-Highlander,sendung480948.html