Mit fünfzig küssen Männer anders

Sonntag, 07. August 2022, 11:30 bis 13:00 Uhr

Die ehemalige Kunststudentin Marie könnte eigentlich ihr Leben genießen. Die Kinder sind aus dem Haus, und sie hat endlich wieder Zeit, sich der Malerei zu widmen. Aber das ist alles nicht so einfach: Ihr Ehemann Dietrich verdient zwar ausreichend Geld, kümmert sich aber fast nur um seine Unternehmensberatung, außerdem geht er Marie durch seine permanenten Belehrungen über Mülltrennung und die sachgemäße Handhabung von Korkenziehern einigermaßen auf die Nerven. Die Kinder rufen nur an, wenn sie Geld brauchen, und die arrogante Galeristin Martens nennt Marie nach einem kurzen Blick auf ihre Bilder eine "frustrierte Hausfrau".

Die Malerin Marie (Senta Berger) hat es geschafft, ihre Bilder werden ausgestellt. © ARD/DEGETO
Die Malerin Marie (Senta Berger) hat es geschafft, ihre Bilder werden ausgestellt.

Moralische Unterstützung erhält Marie von ihrer umtriebigen Freundin Anna und dem Bildhauer Gerd. Sie spürt, dass sie ihr Leben ändern muss und lässt sich von dem charmanten HNO-Arzt Eugen zu einem Seitensprung verführen, der dann allerdings nicht nach Plan verläuft. Erst der Kunstkritiker Kevin bringt neuen Schwung in Maries Leben, und nach der beherzten Kritik ihres Freundes Gerd arbeitet sie mit neuem Elan an ihren Bildern. Maries erste Ausstellung wird ein Erfolg, auch Dietrich, von dem sie sich getrennt hatte, kommt zur Vernissage.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
1999
Schauspieler/in
Senta Berger als Marie
Ulrich Pleitgen als Dietrich
Konstantin Wecker als Gerd
Hans Peter Hallwachs als Eugen
Gerd Wameling als Udo
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Stefan Spreer
Musik
Konstantin Wecker
Regie
Margarethe von Trotta
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm