Rute raus, der Spaß beginnt! spezial

Mit dem Raubfischweltmeister durch die Niederlande

Sonntag, 27. Dezember 2015, 14:40 bis 15:25 Uhr
Samstag, 02. Januar 2016, 05:00 bis 05:50 Uhr

Auf Zander auf der Maas mit Horst Henning (re.) und Dietmar Isaiasch (li.). © NDR/Mario Jeschke, honorarfrei

4,62 bei 84 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Niederlande sind nicht nur bekannt für Käse, Windmühlen und Tulpen - auch Anglerträume können sich hier erfüllen. Denn in den Grachten, Poldern und in Flüssen wie Waal und Maas lauern riesige Hechte, Zander und große Barsche.

Unterwegs mit Raubfischweltmeister Dietmar Isaiasch

Das Rute raus! Team mit Moderator Heinz Galling und dem Angelexperten Horst Hennings ist dort mit dem Boot im Einsatz, will den Schuppenträgern aber auch von Land aus nachstellen. An ihrer Seite ist der Raubfischweltmeister Dietmar Isaiasch, der nicht nur selbst Angelköder entwickelt, sondern sich auch bestens in den Gewässern zwischen Waal und Maas auskennt. Seit vielen Jahren führt er im Land von "Frau Antje" Angeltouren durch und bringt fast immer seine Gäste an den Fisch.

Angelparadies: Zwischen Maas und Waal

Poldertour mit der Rute in der Hand

Mit Horst und Heinz will er mit einer speziellen Angelmethode, die hier in den Niederlanden entwickelt wurde, Jagd auf Raubfische machen. Die beiden NDR Angler versuchen es auch auf eigene Faust und gehen bei einer Poldertour mit der Rute in der Hand auf Wanderschaft. In den Poldern, den Entwässerungsgräben der großen Ströme, sollen angeblich große Hechte lauern. Hierfür benötigt man spezielle Köder und manchmal auch ein wenig Glück.

Direkt vom Angelplatz: "Kibbeling" in Bierteig

Richtig lustig wird es, als die beiden in der Innenstadt von Amsterdam beim "Street-Fishing" in den Grachten unterwegs sind. Natürlich bereiten Heinz und Horst auch wieder ein leckeres Fischgericht direkt am Angelplatz zu. Es gibt "Kibbeling" in Bierteig, eine niederländische Spezialität.

Video
05:18 min

Rute raus!: Das Duell - Match an der Maas

27.12.2015 14:40 Uhr

Beim Raubfisch-Match an der Maas in den Niederlanden treten Horst Hennings und Heinz Galling gegeneinander an. Abgesehen haben es die beiden natürlich auf Barsch, Zander und Hecht. Video (05:18 min)

Autor/in
Heinz Galling
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Iris Berner

Dicke Fische: Angeln im Norden

Wo sind die schönsten Angelplätze in Norddeutschland? Welche Fische gehen dort an den Haken? Tipps zu Ausrüstung und lohnenden Zielen für Hobbyfischer. mehr