In aller Freundschaft (258)

Mit aller Macht

Donnerstag, 12. Januar 2023, 12:20 bis 13:10 Uhr

Professor Karl Herrmanns, der Vater von Professor Simonis Freundin Anna Herrmanns, wird mit diffusen Unterbauchbeschwerden in die Sachsenklinik eingeliefert. Anna hat ihren Vater offenbar längere Zeit nicht gesehen. Das Verhältnis der beiden zueinander ist kühl und distanziert. Es gelingt Simoni anfangs nicht, die Gründe dafür zu erfahren. Karls Beschwerden erweisen sich als Symptome einer tödlichen Krankheit: Er hat einen bösartigen Darmtumor. Aus Angst, er könnte die Operation nicht überleben oder den Rest seines Lebens hinfällig sein, entschließt er sich, auf einen Eingriff zu verzichten. Die ihm verbleibenden Wochen oder Monate seines Lebens will er auf die Fertigstellung eines wissenschaftlichen Standardwerkes verwenden.

Prof. Karl Herrmanns (Hans Peter Hallwachs) der Vater von Simonis (Dieter Bellmann) Freundin Anna, wird mit diffusen Unterbauchbeschwerden in die Sachsenklinik eingeliefert. © NDR/MDR/Krajewski
Prof. Karl Herrmanns (Hans Peter Hallwachs) der Vater von Simonis (Dieter Bellmann) Freundin Anna, wird mit diffusen Unterbauchbeschwerden in die Sachsenklinik eingeliefert.

Die Ärzte der Sachsenklink sind bestürzt. Gernot Simoni erwartet von Anna, dass sie ihren Vater umstimmt. Aber die steht wie gelähmt vor dessen abweisender Haltung. Sie hat nie wirklich Kontakt zu ihm gehabt. Sie klammert sich in dieser Situation an Simoni, der damit allerdings zunehmend Probleme hat. In einem letzten Anlauf gelingt es Anna, ihren Vater zu überzeugen. Er lässt sich von Professor Simoni und Dr. Eichhorn operieren. Danach spricht sich Karl Herrmanns mit seiner Tochter aus. Er empfindet Schuld am frühen Tod ihrer Mutter. Und er konnte es nur schwer ertragen, dass Anna ihr einem Ebenbild gleich heranwuchs. Vater und Tochter söhnen sich aus. Professor Simoni erkennt, dass seine Liebe zu Anna nicht stark genug war. Sie trennen sich. Arzu würde gerne mit Philipp Brentano die Hochzeit vorbesprechen. Doch ihr Freund hält das für verfrüht. Nachdem sie von allen Seiten mit guten Ratschlägen überhäuft werden, geraten Arzu und Philipp wider Willen in einen heftigen Streit.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2005
Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Johannes Steck als Dr. Achim Kreutzer
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Jutta Kammann als Ingrid Rischke
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Fred Delmare als Friedrich Steinbach
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Arzu Bazman als Schwester Arzu
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Stephen Dürr als Pfleger Vladi
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Tom Pauls als Ottmar Wolf
Beate Maes als Anna Herrmanns
Hans Peter Hallwachs als Professor Karl Herrmanns
Regie
Mathias Luther
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Frank Buschner
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung65446.html