Kommissar Wallander - Die fünfte Frau

Samstag, 18. März 2023, 23:30 bis 01:00 Uhr

Wallander hat schon viel erlebt, doch diesmal ist selbst er geschockt: Holger Eriksson, ein pensionierter Autohändler und Verfasser braver Naturlyrik, wurde in einer Pfahlgrube von angespitzten Bambusstäben durchbohrt. Die Ermittlungen werden überschattet durch den Tod von Wallanders Vater Povel, zu dem der Kommissar ein gebrochenes Verhältnis hatte.

Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) steht vor einem schwierigen Rätsel. © © NDR/ARD Degeto/Yellow Bird
Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) steht vor einem schwierigen Rätsel.

Wallander stürzt sich in Arbeit. Doch auch der vermeintliche Routinefall des vermissten Blumenhändlers Gosta Runfeldt erweist sich als ziemlich kompliziert. Runfeldt wird ermordet an einem Baum gefesselt aufgefunden. Das Opfer ist stark abgemagert, seine Fingernägel sind verdreckt und seine Unterwäsche ist stark verschmutzt. Der Mörder hat Runfeldt offenbar gefangen gehalten und gefoltert. Eriksson und Runfeldt wurden mit einer merkwürdigen Akribie umgebracht.

Auch der dritte Mord, verübt an dem erfolgreichen Geschäftsmann Eugen Blomberg, passt in dieses seltsame Muster: Blomberg wurde in einen mit Steinen beschwerten Plastiksack gesteckt und in einen See gestoßen. Beim Ertrinken musste er seinem Mörder in die Augen sehen. Auf der Suche nach einem Motiv durchleuchtet Wallander das Privatleben der Opfer und stößt auf einen weiteren Zusammenhang. Die drei Männer haben ihre Ehepartner entweder vergewaltigt, zu Abtreibungen gezwungen und sogar in den Tod getrieben. Handelt es sich etwa um Rachemorde? Die Spur führt zu einer anonymen Hilfsorganisation für misshandelte Frauen.

Produktionsland
Schweden,Großbritannien,Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2010
Schauspieler/in
Kenneth Branagh als Kurt Wallander
Sarah Smart als Anne-Britt Hoglund
Sadie Shimmin als Lia Holgersson
Tom Hiddleston als Magnus Martinsson
Richard McCabe als Nyberg
Jeany Spark als Linda Wallander
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Aísling Walsh
Musik
Vince Pope
Kamera
Lukas Strebel
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr