In aller Freundschaft (255)

Herzfehler

Montag, 09. Januar 2023, 12:20 bis 13:10 Uhr

Britta und Erik haben sich erst vor etwas mehr als einem halben Jahr kennen- und lieben gelernt. Britta glaubte bis dahin, keine Kinder bekommen zu können. Nun wurde sie unerwartet doch noch schwanger. Bei der Hochzeit stürzt Britta und bricht sich einen Arm. Sie macht sich vor allem Sorgen, dass dem Kind etwas passiert sein könnte. Elena, die auch auf der Hochzeit ist, kümmert sich sofort um ihre Freundin und bringt sie mit dem Notarzt in die Sachsenklinik.

Dem Kind ist bei dem Unfall nichts passiert. Doch schon während der Operation der Armfraktur bemerkt Elena, dass mit ihm etwas dennoch nicht stimmt. Es hat Herzrhythmusstörungen. Elena geht der Sache gemeinsam mit Roland auf den Grund. Das Kind hat einen schweren Herzfehler. Britta und Erik hoffen, dass es nicht so schlimm ist. Doch dann erfährt Erik, dass seine Tochter wegen mangelnder Durchblutung des Gehirns während der Schwangerschaft geistig behindert geboren werden könnte.

Für Erik bricht sein Traum von einer glücklichen Familie zusammen. Er distanziert sich innerlich von seinem Kind. Die Situation spitzt sich zu. Es besteht nun die Gefahr, dass Britta ihr Kind verliert. Elena schlägt eine neue Behandlungsmethode vor, bei der noch im Mutterleib dem Kind mithilfe eines Ballonkatheters die verengte Herzklappe geweitet wird. Dieses Verfahren kann jedoch sowohl für die Mutter als auch für das Kind lebensgefährlich werden. Britta will dieses Risiko eingehen, Erik ist strikt dagegen.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2005
Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Johannes Steck als Dr. Achim Kreutzer
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Jutta Kammann als Ingrid Rischke
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Fred Delmare als Friedrich Steinbach
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Arzu Bazman als Schwester Arzu
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Stephen Dürr als Pfleger Vladi
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Lutz Schäfer als Notarzt
Redaktion
Rainer Männel
Regie
Peter Wekwerth
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung65440.html