In aller Freundschaft (518)

Gratwanderungen

Montag, 29. Januar 2024, 12:25 bis 13:10 Uhr

Die "Grand Dame" der Chirurgie, Dr. Ursula Rakenius, kommt in die Sachsenklinik, da ihr selbst eine schwierige Operation bevorsteht. Diese soll Dr. Roland Heilmann übernehmen. Dr. Philipp Brentano freut sich darüber, Roland assistieren zu dürfen: Er wittert eine Chance, sich bei Ursula Rakenius für eines ihrer begehrten Fortbildungsstipendien zu qualifizieren.

Weder Philipp noch Rakenius haben jedoch damit gerechnet, dass Roland die Operation ablehnt, da ihm das Risiko zu hoch erscheint. Rakenius protestiert: Sie will den riskanten Eingriff um jeden Preis wagen. Als Roland sich nicht erweichen lässt, beginnt sie, Brentano zu manipulieren. Er würde ein äußerst begehrtes Stipendium erhalten, wenn er nur die Operation möglich macht.

Jakob Heilmanns Restauranteröffnung steht kurz bevor, und Pia hat alle Hände voll damit zu tun, ihren Sohn zu unterstützen. Sie bittet Roland, nun sein Versprechen einzulösen und ihr stärker als bisher den Rücken freizuhalten. Roland fühlt sich unter Druck gesetzt. Eigentlich hat er keine Möglichkeit, als Chefarzt kürzerzutreten. Um Pia zu beruhigen, greift er zu einer Lüge.

Otto Stein würde Jakob gerne bei den Vorbereitungen zur Restauranteröffnung helfen, doch Charlotte Gauss will das nicht zulassen. Für sie ist und bleibt Jakobs Restaurant die größte Konkurrenz zur Klinikcafeteria.

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Jutta Kammann als Oberschwester Ingrid Rischke
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Johannes Steck als Dr. Achim Kreutzer
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Fred Delmare als Friedrich Steinbach
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Cheryl Shepard als Dr. Elena Eichhorn
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Max Gertsch als Dr. Frank Lorenz
Anthony Petrifke als Jonas Heilmann
Angela Roy als Dr. Ursula Rakenius
Karsten Kühn als Jakob Heilmann
Ella Zirzow als Lisa Schroth
Musik
Oliver Gunia
Regie
Christoph Klünker
Kamera
Michael Ferdinand
Christoph Poppke
Musik
Paul Vincent Gunia
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung259984.html