Die Anwälte

Glauben

Mittwoch, 07. September 2022, 23:55 bis 00:40 Uhr

Max Scherendorf, Mandant von Sebastian Britten, wird der Tötung einer jungen Frau beschuldigt. Die Indizien sind schwach, und so versucht Britten, eine Anklageerhebung zu verhindern und die Entlassung seines Klienten aus der U-Haft zu erreichen.

Max Scherendorf (Oliver Mommsen) wird verdächtigt, eine junge Frau vergewaltigt und ermordet zu haben. © © NDR/ARD Degeto/Marion von der Mehden
Max Scherendorf (Oliver Mommsen) soll eine junge Frau ermordet haben.

Da sein Mandant aber schon vor vielen Jahren eines ähnlichen Verbrechens bezichtigt wurde, ist der Richter nur dann dazu bereit, wenn Scherendorf eine Speichelprobe abgibt. Ein DNS-Test könnte die Unschuld eindeutig beweisen. Max Scherendorf aber weigert sich. Aus Prinzip. Erst durch eine richterliche Verfügung kommt Klarheit in den Fall. Die Abgabe einer Speichelprobe wird angeordnet. Noch bevor das Ergebnis vorliegt, wird der wahre Täter gefasst. Sebastians Mandant ist tatsächlich unschuldig. Unschuldig im aktuellen Fall, aber das Ergebnis des Tests birgt eine böse Überraschung.

Die Anwältin Marita Blum (Julia Bremermann) vertritt ihre gläubige Mandantin Claudia Bezzel (Iris Böhm), die sich weigert, ihre Kinder in eine Schule zu schicken. © © NDR/ARD Degeto/Marion von der Mehden
Die Anwältin Marita Blum (Julia Bremermann) und ihre gläubige Mandantin Claudia Bezzel (Iris Böhm).

Marita Blum vertritt eine Mutter, die aus religiöser Überzeugung ihre Kinder zu Hause unterrichten möchte. Blums Verteidigungsstrategie konzentriert sich ganz auf das Recht, dass das Gericht die religiöse Überzeugung der Mutter achten muss, ihre Kinder gemäß ihrem Glauben erziehen zu können. Die Gegenseite kontert allerdings mit dem Argument, dass gerade Kinder religiöser Eltern eine allgemeine Schule besuchen sollten. Sonst würde die Entwicklung von Parallelgesellschaften begünstigt und Kindern verbaue man Möglichkeiten, sich in der Welt zurechtzufinden. Ein grundsätzlicher Streit beginnt, den Marita Blum im Sinne ihrer Mandantin zu lösen sucht.

Thomas Welka (Johann von Bülow) vertritt den wegen Autodiebstahl angeklagten Goran Lavic (Oktay Özdemir). © © NDR/ARD Degeto/Marion von der Mehden
Thomas Welka (Johann von Bülow) vertritt den Autodieb Goran Lavic (Oktay Özdemir).

Thomas Welka, der "Neue" in der Kanzlei, ist mit seiner Auftragslage unzufrieden. So übernimmt er den Fall eines Autodiebes. Dabei recherchiert er so akribisch und erfolgreich, dass das kriminelle Milieu ihm ein großzügiges Geschenk machen will. Aber Welka lehnt ab, obwohl er kurzfristig in Versuchung geraten war, so schön das nagelneue Auto auch ist. Er ist unbestechlich, weiß die Geste aber zu schätzen.

Schauspieler/in
Kai Wiesinger als Sebastian Britten
Julia Bremermann als Marita Blum
Alexander Held als Lothar Franzen
Carolina Vera als Dilenk Genc
Johann von Bülow als Thomas Welka
Vera Baranyai als Anwaltsgehilfin Renée
Regie
Miguel Alexandre
Züli Aladag
Kathrin Feistl
Autor/in
Marc Terjung
Tim Krause
Musik
Dirk Leupolz
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Die-Anwaelte-Glauben,sendung43700.html