Expeditionen ins Tierreich

Finnland - Bären, Elche, Riesenmarder

Mittwoch, 07. Februar 2024, 21:00 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 08. Februar 2024, 06:35 bis 07:20 Uhr

Viele Mythen ranken um den Vielfraß

Die Finnen nennen ihn "Felsenkatze", denn er sieht aus wie ein kleiner Bär und hat mächtige Kiefer. Viele Mythen ranken sich um den Vielfraß, den größten Marder der Welt. Er lebt verborgen in Finnlands Wäldern, reißt Elch- und Rentierkälber und soll es sogar mit ausgewachsenen Braunbären und Elchen aufnehmen. Kaum einer bekommt ihn zu Gesicht. Naturfotograf Antti Leinonen konnte das Vertrauen der bärbeißigen Riesenmarder gewinnen, die seit vielen Jahren seine ganze Leidenschaft sind.

Unwirsche Einzelgänger

Zwei junge Riesenmarder sitzen an einem Baumstamm und stecken die Köpfe zusammen. © NDR/Oliver Götzl/Ivo Nörenberg Foto: Oliver Götzl/Ivo Nörenberg
Vielfraß-Junge bleiben wie beim Menschen neun Monate im Bauch der Mutter.

Nur äußerst selten wagen sich die Bärenmarder, wie sie auch heißen, in die Nähe von Häusern. Sie verbringen ihr Leben als unwirsche Einzelgänger tief im Wald. Nur mit Zähigkeit, Ausdauer und ausgeklügelten Verstecken kann Antti Leinonen ihnen so dicht auf den Pelz rücken, dass ihm atemberaubende Aufnahmen gelingen. Bilder, die die hohen Ansprüche des "National Geographic" erfüllen; drei Mal hat er bereits den ersten Preis des renommierten BBC Wildlife Fotowettbewerbs gewonnen.

Einblicke in das Leben der Riesenmarder

Antti Leinonen nimmt Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg mit in die finnische Taiga bei Kuhmo nahe der russischen Grenze und gewährt ihnen bislang ungefilmte Einblicke in das Leben der Riesenmarder. Erstmals gelingen für diese Tierdokumentation Aufnahmen und Verhaltensdokumentationen von ungezähmten Vielfraßen im Freiland. Entstanden ist ein Film, der selbst erfahrenen Freilandforschern zu neuen Erkenntnissen verhilft.

Redaktion
Wolf Lengwenus
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Autor/in
Oliver Goetzl
Regie
Oliver Goetzl
Ivo Nörenberg
Redaktion
Quibeldey, Ralf

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere