In aller Freundschaft (540)

Familienangelegenheiten

Mittwoch, 28. Februar 2024, 12:25 bis 13:10 Uhr

Friseurmeister Heinz Stoll leidet unter Herzrhythmusstörungen. Seine wesentlich jüngere Frau Judith und er möchten schon länger ein Kind, doch Judith wird einfach nicht schwanger. Gerade will Heinz vom Urologen Dr. Rolf Kaminski seine Zeugungsfähigkeit untersuchen lassen, da bricht er in der Sachsenklinik zusammen. Zuvor erfährt Stoll von Kaminski, dass sein Herzpräparat, welches er seit Jahren nimmt, unfruchtbar machen kann. Obwohl Heinz weiß, dass er damit sein Leben in Gefahr bringt, setzt er das Medikament ab.

Kathrin fällt es immer schwerer die Betreuung ihrer Mutter, ihrer kleinen Tochter und ihren Beruf miteinander in Einklang zu bringen. Die Unterbringung ihrer Mutter in einem Heim, lehnt Kathrin vehement ab. Unter einem Vorwand schickt Prof. Simoni (Dieter Bellmann, mi.) Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, li.) zu einem Pflegeheim, in dem auch demenzkranke Patienten untergebracht sind. Auch Barbara Grigoleit ist besorgt und (Uta Schorn, re.) unterstützt spontan seine Notlüge. © NDR/MDR/Rudolf Wernicke
Kathrin kann die Betreuung ihrer Mutter, ihrer Tochter und ihren Beruf nicht mehr miteinander in Einklang bringen.

Seit Monaten pflegt Dr. Kathrin Globisch ihre demenzkranke Mutter Eva - eine große Belastung für die alleinerziehende Anästhesistin. Ein Pflegeheim kam bislang für Mutter und Tochter nicht infrage, vehement hat sich Eva dagegen gewehrt. Doch Pflege und Beruf sind zu viel für Kathrin - sie muss sich entscheiden.

Die Verwaltungschefin Sarah Marquardt verbietet den Ärzten Dr. Philipp Brentano und Dr. Anne Wieland am Laparoskopie-Trainer zu üben. Doch die beiden tun es heimlich, und das hat Konsequenzen.

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Jutta Kammann als Oberschwester Ingrid Rischke
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Johannes Steck als Dr. Achim Kreutzer
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Fred Delmare als Friedrich Steinbach
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Anthony Petrifke als Jonas Heilmann
Karsten Kühn als Jakob Heilmann
Cheryl Shepard als Dr. Elena Eichhorn
Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Heidemarie Wenzel als Eva Globisch
Annika Ernst als Dr. Anne Wieland
Johann Lukas Sickert als Bastian Marquardt
Ella Zirzow als Lisa Schroth
Alexandra Kalweit als Judith Stoll
Kai Maertens als Heinz Stoll
Astrid Höschel-Bellmann als Astrid Lambert
Musik
Oliver Gunia
Regie
Peter Wekwerth
Kamera
Wolfram Beyer
Christoph Poppke
Musik
Paul Vincent Gunia
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung272706.html