Akte Ex

Drei sind einer zuviel

Donnerstag, 24. August 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Es gibt einen mysteriösen Mord im Städtischen Museum. Unmittelbar vor der ersten öffentlichen Präsentation seiner wertvollen Gemäldekollektion wird der Privatsammler Paul Gallus erstochen aufgefunden.

Hundt, selbst gerade rasend eifersüchtig auf Katzers Neuen, Alex, ist sich natürlich sicher: Das Motiv für das Verbrechen kann nur Eifersucht sein. Gallus und der Chef des für die Präsentation gebuchten Cateringservices, Fred Jauer, interessierten sich nämlich für dieselbe Frau: Elli Katzer!

Lukas Hundt (Oliver Franck, l.) und Kristina Katzer (Isabell Gerschke, M.) finden Ilka Koss (Haley Louise Jones, r.) im Wald. © ARD/Andreas Wünschirs
Lukas Hundt (Oliver Franck, l.) und Kristina Katzer (Isabell Gerschke, M.) finden Ilka Koss (Haley Louise Jones, r.) im Wald.

Kommissarin Katzer will nicht glauben, dass ausgerechnet ihre Mutter Auslöser eines Mordes sein soll. Sie verfolgt eine andere Spur. Kurz vor der Eröffnung der Ausstellung wurde aus dem Museum ein wertvolles Gemälde entwendet. Katzer vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Diebstahl und dem Mord. Damit gerät sie immer mehr in Konflikt mit Hundt. Denn der unterstellt Katzer Befangenheit. So kommt es zum endgültigen Bruch zwischen den beiden Kommissaren. Katzer legt dem Kollegen nahe, seine Versetzung zu beantragen.

Selbst als Katzer und Hundt den Täter schließlich gemeinsam zur Strecke bringen, scheint der Weg zur Versöhnung verbaut. Kommissarin Katzer hat sich entschlossen, Alex eine echte Chance zu geben und plant mit ihm eine romantische Pragreise. Hundt sucht Trost bei Yvette, die sich seinem Charme nicht länger entziehen kann.

Doch was wollen Hundt und Katzer wirklich? Und wie geht es weiter? Beruflich. Privat. Und überhaupt?

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Isabell Gerschke als  Kristina Katzer
Oliver Franck als  Lukas Hundt
Sarah Alles als  Yvette, Sekretärin
Anna Krajci als  Jule, Tochter von Kristina
Michael Greiling als Revierleiter Ottner
Rita Feldmeier als  Ellli, Mutter von Kristina
Tobias Schenke als  Dr. Leo Sturm, Gerichtsmediziner
Helmut Zierl als Fred Jauer
Maike von Bremen als Pia Quandt
Sönke Möhring als Uwe Lotze
Haley Louise Jones als Ilka Koss
Oana Solomon als Karin Marquardt
Redaktion
Stephanie Dörner
Redaktionsleiter/in
Jana Brandt
Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Thomas Jahn
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/akte_ex/Akte-Ex,sendung525050.html