Onkel Bräsig

Die Suppenanstalt

Freitag, 01. März 2024, 00:20 bis 00:45 Uhr

Die letzte Ernte war sehr schlecht. Viele arme Leute in Mecklenburg müssen deswegen hungern. Die Pastorenwitwe Behrens, in deren Haus Bräsig und Hawermann wohnen, gibt kostenlos Suppe an die Bedürftigen ab. Bald wird ihre kleine Küche aber zu eng für das wohltätige Unternehmen. Also muss Bräsig einen neuen Weg suchen.

Er überredet den alten Moses, ihm sein Lagerhaus zur Verfügung zu stellen. Er erhält von diesem sogar noch eine Geldspende dazu. So kann in Rahnstädt eine Suppenanstalt für die Armen eröffnet werden. Einige Bürgersfrauen, die Ähnliches vorhaben, setzen dem Plan anfangs noch Widerstand entgegen, geben dann aber nach.

Schauspieler/in
Fritz Hollenbeck als Zacharias Bräsig
Robert Zimmerling als Karl Hawermann
Christiane Stolte als Luise
Uwe Dallmeier als Jochen Nüßler
Eva-Maria Bauer als Frau Behrens
Joachim Wolff als Zamel Pomuchelskopp
Helga Feddersen als Häuning Pomuchelskopp
Rolf Becker als Axel von Rambow
Uta Stammer als Marie Möllers
Rudolf Beiswanger als Geldverleiher Moses
Lutz Kraft als David
Ute Christensen als Anna Strupp
Regie
Volker Vogeler
Redaktion
Arno Alexander
Autor/in
Eike Barmeyer
Kostüme
Gudrun Hildebrandt
Produktionsleiter/in
Rudolf Sander
Kamera
W.P. Hassenstein
Musik
Jens-Peter Ostendorf
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Onkel-Braesig,sendung634716.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr