Onkel Bräsig

Die Reise zum Landtag

Freitag, 02. Februar 2024, 00:45 bis 01:10 Uhr

Zamel Pomuchelskopp ist unter anderem deswegen von Pommern nach Mecklenburg gekommen, weil er gern adelig werden möchte. Axel von Rambow soll ihm auf dem Landtag, wo sich regelmäßig Rittergutsbesitzer und Bürgermeister treffen, Zugang zu besseren Kreisen verschaffen.

Köstlich amüsiert sich Bräsig (Fritz Hollenbeck ,rechts) und Bürgermeister Langefeldt (Karl-Heinz Kreienbaum), weil Pomuchelskopp (Joachim Wolff, l.) mit seinen Aufstiegsplänen gescheitert ist. © NDR/Hassenstein
Bräsig (Fritz Hollenbeck, r.) und Bürgermeister Langefeldt (Karl-Heinz Kreienbaum) amüsieren sich über Pomuchelskopp (Joachim Wolff, l.).

Auch Bräsig reist in die Landtagsstadt, aber mit einem anderen Motiv: Der alte Pastor Behrens ist gestorben, Pomuchelskopp soll für die Pastorin ein Witwenhaus bauen. Diesen Wunsch schlägt Pomuchelskopp Bräsig ab. Und anschließend blamiert er sich, weil er sich als "Fasan" des Großherzogs bezeichnet.

Schauspieler/in
Fritz Hollenbeck als Onkel Bräsig
Olaf Ude als Krischan Bräsig
Renate Delfs als Haushälterin
Guschi Klingenhoff als Fischermeister Knirker
Fritz Wemper als Bader Fleischhauer
Eva-Maria Bauer als Frau Behrens
Helga Feddersen als Frau Pomuchelskopp
Joachim Wolff als Unteroffizier Pomuchelskopp
Rolf Becker als Axel von Rambow
Marietta Schupp als Frieda von Rambow
Alexander Radsun als Franz von Rambow
Christiane Stolte als Luise
Robert Zimmerling als Karl Hawermann
Regie
Volker Vogeler
Musik
Jens-Peter Ostendorf
Regie
Stanislav Barabas
Kamera
W.P. Hassenstein
Autor/in
Elke Loewe
Irene Rodrian
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Onkel-Braesig,sendung602180.html