Onkel Bräsig

Die Reise mit der Eisenbahn

Freitag, 29. März 2024, 00:20 bis 00:45 Uhr

Vom alten Händler Moses lässt Zacharias Bräsig sich überreden, mit nach Prenzlau zu fahren. Dort wollen die beiden einen Posten Wolle begutachten. Da sie den richtigen Zeitpunkt für den Handel verpassen, müssen sie mit einem neuartigen Verkehrsmittel reisen: mit der Eisenbahn.

Zum ersten Mal in seinem Leben vertraut Onkel Bräsig sich dem "Dampfross" an. Aufgeregt versäumt er am Zielort das Aussteigen. So wird sein Ausflug zu einer Irrfahrt. Er fällt einem Betrüger in die Hände, der ihm kostenlose Bahnfahrten verspricht, bei erster Gelegenheit aber Uhr und Geld stiehlt. Zu Fuß muss der übertölpelte Onkel Bräsig nach Rahnstädt zurückkehren.

Schauspieler/in
Helga Feddersen als Häuning Pomuchelskopp
Fritz Hollenbeck als Onkel Bräsig
Robert Zimmerling als Karl Hawermann
Hans Kahlert als Trebonius
Rudolf Beiswanger als Moses
Dietrich Neumann als Eisenbahner
Günter Holz als Bauer
Regie
Volker Vogeler
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Helga Mauersberger
Kamera
W.P. Hassenstein
Ton
Gerd Nicklaus
Kostüme
Gudrun Hildebrandt
Musik
Jens-Peter Ostendorf
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Onkel-Braesig,sendung656400.html