Onkel Bräsig

Die Gänserede

Freitag, 08. März 2024, 00:45 bis 01:10 Uhr

Es hat sich bis in die Abgeschiedenheit des kleinen Pachtgutes Rexow herumgesprochen, dass in deutschen Landen politische Unruhe herrscht. Der wortkarge Jochen Nüßler macht sich Sorgen. Er hat vor Kurzem seinen Tagelöhnern das Weiderecht für ihre Gänse abgekauft. Nun fürchtet er, sie könnten deswegen aufsässig werden.

Vergeblich versucht Jochen, vor den Tagelöhnern eine Rede zu halten. Am Ende lösen die Schwierigkeiten beim alten Nüßler einen vernünftigen Entschluss aus: Er wird sich mit seiner Frau Dürten aufs Altenteil zurückziehen. Dadurch ermöglicht er es der Tochter Mining, endlich ihren Rudolf zu heiraten.

Schauspieler/in
Helga Feddersen als Häuning Pomuchelskopp
Ferdinand Dux als Tischler Schulz
Joachim Wolff als Pomuchelskopp
Fritz Hollenbeck als Onkel Bräsig
Erwin Wirschaz als Schneider Wimmersdorf
Hubert Mittendorf als Schlachter Kräuger
Redaktion
Arno Alexander
Helga Mauersberger
Kamera
W.P. Hassenstein
Ton
Gerd Nicklaus
Kostüme
Gudrun Hildebrandt
Musik
Jens-Peter Ostendorf
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Stanislav Barabas
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Onkel-Braesig,sendung640804.html