Leopard, Seebär & Co. (141)

Diäterfolg bei den Kattas

Dienstag, 17. Januar 2023, 17:10 bis 18:00 Uhr

Schon einige Wochen müssen die Kattas ohne Nüsse auskommen. Ob die Diät ein Erfolg war? Heute ist es an der Zeit, eine Gewichtskontrolle durchzuführen. Tierpfleger Jörg Walter hat allerdings buchstäblich alle Hände voll zu tun, die lustigen Gesellen auf die Waage zu bekommen.

Mit viel Geduld und gutem Zureden gelingt es ihm, einen nach dem anderen zu wiegen. Immerhin hat der dicke Obi 30 Gramm abgenommen. Im Verhältnis zur Wiegeprozedur ist das ein mageres Ergebnis, aber ein Teilerfolg.

Eine Abkühlung für die Alpakas. © NDR/DocLights GmbH
Eine Abkühlung für die Alpakas.

Hagenbecks Alpakas haben schon mit den derzeitigen Sommertemperaturen zu tun. Was sie nicht wissen: Heute kommen die Schafscherer und wollen sie von ihrer Wolle befreien. Dumm nur, dass die Alpakas darauf so gar keine Lust haben. Und wenn Alpakas etwas nicht wollen, dann können sie wirklich widerspenstig sein. Und so viel sei verraten: Spucken können Alpakas auch. Es wird wohl ein heißer Tag im Tierpark.

Der Nachwuchs von Familie Humboldt muss heute Federn lassen. Tierpfleger Dave Nelde kümmert sich seit Wochen um die Pinguinbabys. Heute wollen er und die Tierärztin Federproben nehmen, um deren Geschlechter zu bestimmen. Dabei nutzen die beiden die Gelegenheit, die Jungtiere zu chippen.

Auch Elefantenfüße wollen gepflegt werden. Diese komplizierte und sehr anstrengende Arbeit übernimmt Nachwuchselefantenpflegerin Felicitas Imaschewski. An ihrer Seite ist Reviertierpfleger Thorsten Köhrmann, und der schaut genau hin.

Weitere Informationen
Elefanten füttern in Hagenbeck's Tierpark.  Foto: Uwe Wilkens

Zoos und Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Susann Bremer
Autor/in
Jutta Meinecke
Redaktion
Bergermann, Burkhard
Weitere Informationen
Schriftzug "Leopard, Seebär & Co." vor dem Bild eines Leoparden © NDR

Leopard, Seebär & Co.

Sendungen im Rückblick. extern

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Leopard-Seebaer-Co,sendung69194.html