Tierärztin Dr. Mertens (40)

Der Mann mit dem Papagei

Freitag, 30. Dezember 2016, 12:55 bis 13:45 Uhr

Nach einem mehrwöchigen Rehaaufenthalt freut sich Dr. Susanne Mertens, wieder im Kreise ihrer Familie zu sein. Doch kaum zu Hause angekommen, geht es schon wieder drunter und drüber: Ihre Stieftochter Rebecca ist bis über beide Ohren in den Punkrocker Luca verknallt. Sehr zum Unmut von Susannes Lebensgefährten Dr. Christoph Lentz.

Beruflicher Rückschlag für Georg

Susannes Mutter Charlotte Baumgart hat ihr Kunststudium derweil erfolgreich beendet und bewirbt sich voller Tatendrang bei Galerien. Im Gegensatz zu ihr muss Gatte Georg einen herben beruflichen Rückschlag verkraften: Obwohl der Aufsichtsrat im Zoo nun endlich eine Vollzeitstelle für einen Kurator genehmigt hat, erhält nicht Georg, sondern der von Oberbürgermeister Herrenbrück bevorzugte Dr. Tom Berkhoff die Stelle. Der Bürgermeister erhofft sich durch ihn Unterstützung im Kampf gegen Zoodirektor Fährmann, der seit Jahren sein ständiger Widersacher ist.

Susanne und Fährmann halten Dr. Berkhoff für einen Spitzel, den sie mit Vorsicht genießen müssen. Ein seltener Papagei, den Berkhoff im Zoo unterbringt, schürt bei Susanne zusätzlich noch den Verdacht, dass es sich um Schmuggelware handelt.

Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) sorgt sich um einen nicht artgerecht transportierten seltenen Papagei. Was macht das Tier in einem Auto im Elbsandsteingebirge?

Kaum zurück im Leipziger Zoo, erfährt Susanne, dass es einer trächtigen Zebrastute schlecht geht. Da das ungeborene Tierbaby Herzprobleme hat, entscheidet sie sich gegen den Willen von Fährmann und auf den Rat von Christoph hin zu einer komplizierten und nur selten erprobten Operation.

Obwohl der Eingriff gelingt, geht es der Stute danach schlecht. Für Susanne hat das schwerwiegende Konsequenzen: Fährmann spricht ihr die Kündigung aus.

Erst als sich herausstellt, dass die Tierarzthelferin Anett versehentlich eine zu starke Dosis Beruhigungsmittel verabreicht hatte und die Zebras gerettet werden können, zieht er die Kündigung zurück.

Schauspieler/in
Elisabeth Lanz als Tierärztin Dr. Susanne Mertens
Michael Lesch als Zoodirektor Dr. Reinhard Fährmann
Sven Martinek als Dr. Christoph Lentz
Ursela Monn als Charlotte Baumgart
Gunter Schoß als Prof. Georg Baumgart
Thorsten Wolf als Conrad Weidner
Hans Peter Korff als Dr. Matthias Lentz
Elisabeth Böhm als Rebecca Lentz
Anna Bertheau als Anett
Marina Krogull als Frau Weber
Gregory B. Waldis als Dr.Tom Berkhoff
Regie
Heidi Kranz
Autor/in
Annette Hess
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Musik
Rainer Oleak
Kamera
Ralph Netzer