Charlotte Link - Das andere Kind (1)

Mittwoch, 21. Februar 2024, 23:15 bis 00:40 Uhr

Die erfolgreiche und angesehene Londoner Ärztin Leslie Cramer erhält eine Einladung nach Scarborough zur Verlobungsfeier ihrer Jugendfreundin Gwen Beckett. Die Reise aufs Land kommt ihr gelegen, hat sie doch gerade erst die schmerzhafte Trennung von ihrem untreuen Ehemann hinter sich.

Grausamer Mord an einer Studentin

Doch die Atmosphäre in der beschaulichen nordenglischen Küstenstadt wird von dem grausamen Mord an einer Studentin überschattet. Während die Bevölkerung die Bluttat nicht fassen kann, sieht die ehrgeizige Polizistin Valerie Almond in diesem Fall die ersehnte Chance, ihr Talent als Ermittlerin unter Beweis zu stellen. Fieberhaft geht sie jeder Spur nach.

In Scarborough lebt auch Leslies Großmutter Fiona Barnes, bei der sie nach dem frühen Tod ihrer Mutter einen Großteil ihrer Kindheit und Jugend verbrachte. Das Verhältnis zwischen Großmutter und Enkelin war nie besonders herzlich. Die alte Frau scheint in einer Mischung aus Verbitterung, Trauer und Schuldgefühl gefangen. Es gibt kaum jemanden, den sie mit ihrer unverblümten Art und eigenwilligen Weltsicht nicht vor den Kopf stößt.

Ein dunkles Geheimnis verbindet Fiona und Chad

Äußerst misstrauisch steht sie Gwens Verlobtem Dave gegenüber, der sich als Volkshochschullehrer mehr schlecht als recht über Wasser hält. Eine lange, zärtliche Freundschaft verbindet Fiona allein mit Gwens Vater Chad. Als Kind war sie während des Zweiten Weltkrieges bei dessen Familie einquartiert worden, um den Bombenangriffen der Deutschen auf London zu entgehen. Aber trotz ihrer Liebe hatten die beiden nie geheiratet. Ein dunkles Geheimnis machte ihr Glück zunichte, noch bevor es wirklich beginnen konnte.

Eine junge Frau sitzt an einem festlich gedeckten Tisch und schaut die ältere Frau ihr gegenüber entsetzt an. © ARD Degeto/Teamworx/A. Peebles Foto: A. Peebles
Sogar Leslie (Marie Bäumer) ist immer sprachlos angesichts der barschen Art ihrer Großmutter Fiona Barnes (Hannelore Hoger).

Nun scheinen die Schatten der Vergangenheit sie einzuholen: Seit geraumer Zeit erhält Fiona von einem Unbekannten mysteriöse Anrufe. Die angespannte Atmosphäre entlädt sich schließlich bei Gwens Verlobungsfeier: Fiona konfrontiert Dave mit dem Vorwurf, es allein auf den Grundbesitz der Becketts abgesehen zu haben. Vergeblich versucht Leslie die Wogen zu glätten. Der Abend endet in einem Eklat. In der gleichen Nacht ereignet sich ein weiterer Mord.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2013
Schauspieler/in
Marie Bäumer als Leslie Cramer
Hannelore Hoger als Fiona Barnes
Bronagh Gallagher als Gwen Beckett
Fritz Karl als Dave Tanner
Raquel Cassidy als Valerie Almond
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Martin Kukula
Musik
Ina Siefert
Nellis du Biel
Regie
Urs Egger
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 14:00 bis 14:15 Uhr