Wer hat's gesehen?
Das NDR Fernsehkult-Quiz feiert den Geburtstag der "Sesamstraße". Bettina Tietjen präsentiert witzige Fragen, tolle Archivschätze und beliebte Anwohner aus vier Jahrzehnten.mehr

In der Peene ist fast alles möglich, denn mit 37 Fischarten zählt der Fluss zu den fischartenreichsten Gewässern in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Paradies für Angler, die Ruhe aber auch ein Abenteuer suchen. Es gibt Flachwasserseen, Torfstiche, Niedermoore, Feuchtwiesen, Altarme und den ganz normalen Flusslauf. Und überall kann ein Flussmonster lauern, denn in der Peene schwimmen auch noch kapitale Welse. Sogar Meerforellen und Lachse steigen während ihrer Laichwanderung in die Peene auf.
Diesmal sind NDR Angler Heinz Galling, sein Experte Horst Hennings mit dem Peene-Kenner Heiner Moll aus Levin unterwegs auf dem "Amazonas des Nordens". Ihre schwimmende Unterkunft ist ein Angelkatamaran, von dem man ausgezeichnet Spinnfischen und auch Schleppangeln auf Hecht machen kann. Des Nachts werden die Ruten mit Knicklichtern und Glöckchen bestückt und dann soll nach Möglichkeit ein dicker Aal beißen. Das Problem ist bloß, dass sich kleine Kaulbarsche und andere "Tauwurmlutscher" an den Ködern zu schaffen machen.
Drei Tage ist das NDR Team auf der Peene unterwegs. Vom Startpunkt in Malchin bei Kilometer Null der schiffbaren Peene führt die Tour über den Kummerower See, vorbei an der Aalbude bis zur Hansestadt Demmin. Ziel des Angelausfluges: In drei Tagen zehn verschiedene Fischarten zu fangen und nach Möglichkeit einen kapitalen Hecht. Na dann, Rute raus!