Wer hat's gesehen?
Das NDR Fernsehkult-Quiz feiert den Geburtstag der "Sesamstraße". Bettina Tietjen präsentiert witzige Fragen, tolle Archivschätze und beliebte Anwohner aus vier Jahrzehnten.mehr

24 Stunden Natur pur, 92 Veranstaltungen; zu Fuß, auf dem Rad oder im Boot durch die grünen Seiten der Hansestadt - das ist der "Lange Tag der Stadtnatur Hamburg". Bereits zum dritten Mal lädt die Loki Schmidt-Stiftung zu einem Wochenende voller Staunen, Lernen und Vergnügen ein. Von Samstagnachmittag bis Sonntagabend können die Teilnehmer das Wechselspiel von Stadt und Natur an den unterschiedlichsten Orten erleben. Dabei lernen sie die Stadt von einer ganz neuen Seite kennen. Denn in Hamburg gibt es jede Menge seltene Tiere, Pflanzen und einzigartige Landschaften zu entdecken, man muss nur wissen, wo!
Jana Pfeffer hat sich für den "Lange Tag der Stadtnatur" einiges vorgenommen. Die 21-Jährige absolviert gerade ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim NABU und will die Gelegenheit nutzen so viele und so unterschiedliche Naturräume wie möglich zu besuchen. Sechs Veranstaltungen will sie schaffen: einen Ausflug auf die Insel Neßsand, die nur einmal im Jahr betreten werden darf, eine Exkursion in Europas letzten Tideauwald und auf den Flughafen Fuhlsbüttel.
Im Mittelpunkt ihres "Langen Tages" steht für Jana das Spannungsfeld zwischen Natur und Stadt. Immerhin verändern sich auch Flora und Fauna ständig in einer sich wachsenden Metropole. Wie machen sie das und gelingt ihnen das Überleben? Andererseits versuchen die Menschen aber auch immer mehr auf die Bedürfnisse der Natur einzugehen, sie zu schützen und erlebbar zu machen, mit Erfolg, wie Jana feststellen kann. Dass ihr während dieses Parforceritts durch die Stadtnatur in 36 Stunden kaum Zeit zum Schlafen bleiben wird, stört die junge Frau kaum, denn die Erlebnisse werden sie bestimmt für die Strapazen entlohnen, meint sie.