HEUTE IM NDR FERNSEHEN
Fernseh-Tipp
Samson mit Moderatorin Bettina Tietjen. © © NDR/Uwe Ernst, honorarfrei

Wer hat's gesehen?

40 Jahre Sesamstraße
16.06.2013 | 21:45 Uhr

Das NDR Fernsehkult-Quiz feiert den Geburtstag der "Sesamstraße". Bettina Tietjen präsentiert witzige Fragen, tolle Archivschätze und beliebte Anwohner aus vier Jahrzehnten.mehr

 

Tipp des Tages Kennedys Hirn (1/2): Drama mit Iris Berben

High Definition Untertitel Dolby


Sonntag, 23. Juni 2013, 23:30 bis 01:00 Uhr [VPS 23:30]

Louise (Iris Berben) stellt Nachforschungen über den rätselhaften Tod ihres Sohnes an. © ARD Degeto/Bavaria/Yellow Bird/D Detailansicht des BildesLouise (Iris Berben) stellt Nachforschungen über den rätselhaften Tod ihres Sohnes an.

Nach einer Konferenz in Oslo will die Archäologin Louise Cantor ihren Sohn Henrik in Göteborg besuchen. Als sie die Wohnung des Reporters aufsucht, erleidet sie einen Schock: Henrik liegt tot im Bett. Laut Obduktion hat er eine Überdosis Schlaftabletten genommen, außerdem war er HIV-positiv. Kommissar Vrede legt den Fall zu den Akten, doch Louise glaubt nicht an einen Selbstmord. Henriks Unterlagen ergeben, dass er für eine Top-Story in Südafrika recherchierte.

Gemeinsam mit ihrem Mann Aron, von dem sie seit Jahren getrennt lebt, begibt Louise sich nach Kapstadt, um herauszufinden, woran ihr Sohn arbeitete. Als Aron hier bei einem vermeintlichen Raubmord getötet wird, will Louise schon aufgeben und zurück nach Schweden reisen. Doch einer der Hinweise deutet nach Maputo in Mosambik. Louise beschließt gegen alle Vernunft, dorthin zu reisen. In Maputo trifft sie auf Henriks Freundin Lucinda. Sie arbeitete als Krankenschwester in einer Spezialklinik für Aidskranke, in der Henrik sich als freiwilliger Helfer engagiert hatte. Leiter der Klinik ist Dr. Holloway, der offenbar mit großer Leidenschaft für die Eindämmung des Virus kämpft.

Dank Henriks Recherchen findet Louise jedoch heraus, dass die Aidstests in der Klinik ganz anderen Zwecken dienen: Holloway lässt offensichtlich gesunde Menschen mit dem HI-Virus infizieren, um sie als Versuchskaninchen für die profitable Entwicklung eines neuen Impfstoffs zu missbrauchen. Die Spur führt zurück zu einem großen Pharmakonzern nach Schweden. Als Louise einen der Drahtzieher stellen will, erlebt sie eine bittere Überraschung.

Spielfilm, Bundesrepublik Deutschland, Schweden 2010

Mitwirkende

Autor/in (Drehbuch): Nils-Morten Osburg,  Kamera: Martin Kukula,  Musik: Marius Ruhland,  Redaktion: Karen Matthiesen,  Regie: Urs Egger,  Schauspieler/in: Iris Berben (Louise Cantor),  Michael Nyqvist (Lars Hakansson),  Heino Ferch (Dr. Holloway),  Hans-Michael Rehberg (Louises Vater),  Christophe Malavoy (Aron Cantor),  Bjørn Floberg (Kommissar Vrede),  Mata Gabin (Lucinda),  Rolf Lassgård (Prof. Hellström)
Mehr zum Themenschwerpunkt
Eine weiße und eine farbige Frau stehen sich gegenüber und schauen sich an. © NDR/ARD Degeto/Bavaria/Yellow Bird/D. Guhr Fotograf: D. Guhr

Kennedys Hirn (2/2)

Nach dem Bestseller von Henning Mankell
Mittwoch, 26. Juni 2013, 00:15 Uhr
Zur Sendung
Merken und Erinnern

Das will ich sehen!

Wir erinnern Sie gerne an Ihre Lieblingssendung per E-Mail. Wenn Sie unseren Erinnerungsservice nutzen möchten, klicken Sie auf "Merken und Erinnern" im Kopf der Seite.

LEGENDE

High Definition High Definition HD
Untertitel Untertitel
Hörfilm Hörfilm
Original mit Untertiteln Original mit Untertiteln
Zweikanal Zweikanal
Schwarzweiß Schwarz/Weiß
Dolby Dolby

Wünsch Dir Deinen NDR
Logo der Aktion Wünsch dir deinen NDR in einem Fensehmonitor auf einer Wiese. © NDR, istockphoto Fotograf: George Peters, René Mansi
 

Wünsch Dir Deinen NDR ... nach Hause!

Die Besuche der Moderatoren und Programmmacher im April. mehr

Rundfunkbeitrag

Der neue Rundfunkbeitrag

Einfach. Für alle: Informationen zum neuen Beitragsmodell ab 2013. mehr