Wer hat's gesehen?
Das NDR Fernsehkult-Quiz feiert den Geburtstag der "Sesamstraße". Bettina Tietjen präsentiert witzige Fragen, tolle Archivschätze und beliebte Anwohner aus vier Jahrzehnten.mehr

Wenn Matze Knop zu Gast bei Zimmer frei! ist, ist klar, dass der 38-Jährige auch dort einige Kostproben geben wird. Dabei ist dem Lippstädter eines immer wichtig, wie er im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann betont: der Respekt vor den Menschen, die er parodiert. "Ich lege schon Wert darauf, dass ich gewisse Grenzen nicht überschreite", meint Matze Knop und gesteht, schon ein wenig nervös zu sein, wenn er "die Originale" zum ersten Mal treffen würde. Denn: "Man weiß ja nicht, wie sie reagieren werden."
In der Zimmer frei!-Außenreportage berichtet sein Bruder Timo: Sein Talent als Parodist konnte man bereits früh erkennen. Bei einer Autofahrt mit den Eltern habe der damals 14-jährige Matze Knop den Vater gebeten, die Bundesligakonferenz im Radio einmal kurz abzuschalten: "Papa, mach' mal aus, ich mach' den Rubenbauer noch mal." Noch heute lerne er im Auto, erzählt Matze Knop: "Auf langen Autofahrten sitze ich am Steuer und quatsch' mich selbst als Ballack oder Stevens voll. Gut, dass ich dabei alleine bin, jeder Beifahrer würde völlig zu Recht den Arzt rufen."
Wenn er allerdings mit seinen Soloprogrammen auf der Bühne stehe, finde er es gut, dort "auch mal Matze Knop sein zu dürfen". "Die Leute müssen ja auch einmal die Person kennenlernen, die all das macht und auch dahinter steht."
Bei Zimmer frei! gibt es dazu ausreichend Gelegenheit, zum Beispiel, wenn Außenreporterin Sabine Heinrich in Lippstadt die Mitglieder des legendären "Mau-Mau-Klubs" interviewt, mit denen sich Matze Knop monatlich trifft. Mehr über den privaten Matze Knop weiß zudem Fußballexperte Reiner Calmund zu berichten. Und in zwei außergewöhnlichen Spielaktionen kann der fußballbegeisterte Kabarettist und Parodist Matze Knop schließlich seine Sportlichkeit unter Beweis stellen.