HEUTE IM NDR FERNSEHEN
Fernseh-Tipp
Samson mit Moderatorin Bettina Tietjen. © © NDR/Uwe Ernst, honorarfrei

Wer hat's gesehen?

40 Jahre Sesamstraße
16.06.2013 | 21:45 Uhr

Das NDR Fernsehkult-Quiz feiert den Geburtstag der "Sesamstraße". Bettina Tietjen präsentiert witzige Fragen, tolle Archivschätze und beliebte Anwohner aus vier Jahrzehnten.mehr

 

Löwen gegen Krokodile: Jagdszenen am Luangwafluss

Untertitel


Freitag, 21. Juni 2013, 11:30 bis 12:15 Uhr [VPS 11:30]

Ein Krokodil und eine Löwin kämpfen miteinander. © NDR/Naturfilm/Aquavision TV Productions/Peter Lamberti Detailansicht des BildesWährend der Trockenzeit kommt es zu dramatischen Kämpfen am Luangawa: Löwe gegen Krokodil.

Sambia im Herzen Afrikas - durch weite Savannen und Ebenholzwälder fließt der Fluss Luangwa. Nur an wenigen Stellen des schwarzen Kontinents ist die Tierwelt so reich wie hier. Sein Tal ist Heimat und Kinderstube vieler Großtiere. In der Regenzeit von November bis Ende April führt der Fluss Hochwasser - ein Garten Eden. Doch einmal im Jahr wird in dem grünen Paradies das Wasser knapp: Wenn im August die Trockenzeit beginnt und von nun an der Regen für viele Wochen ausbleibt, verwandelt sich der gewaltige Strom in ein Rinnsal. Im Luangwa wird es eng - Konflikte sind unvermeidbar.

Hunderte Flusspferde kommen von weit her, um an den letzten Wasserlöchern die Trockenzeit zu überstehen. Die Ankunft der großen Bullen bringt Unruhe, Streit und Aggressionen. Mit ihren scharfen Hauern bekämpfen sich die gewaltigen Männchen bis aufs Äußerste. Mit fortschreitender Dürre treibt der Durst immer mehr Tiere ans Ufer des Flusses, die einzige Wasserquelle in der gesamten Region.

Doch der Gang zur Tränke wird von Tag zu Tag gefährlicher - der Tod lauert überall. Ein gefundenes Fressen für Krokodile, die nur abwarten müssen, und auch den Löwen beschert die Dürre so manche Beute. In der Nacht, wenn es kühler ist, greifen sie im Schutze der Dunkelheit selbst große Büffel oder von der Gluthitze des Tages geschwächte Flusspferde an. Gegen Ende der Trockenzeit spitzt sich die Lage am Fluss dramatisch zu. Eine Filmszene zeigt das Zusammentreffen von Herrschern zweier Reiche: An einem Flusspferdkadaver kämpfen Löwe und Krokodil erbittert ums Überleben. Wer sichert sich den großen Brocken und wird dadurch die bald anbrechende Regenzeit erleben?

Mitwirkende

Autor/in: Peter Lamberti,  Doug Hope,  Redaktion: Wolf Lengwenus,  Regie: Peter Lamberti,  Doug Hope
Merken und Erinnern

Das will ich sehen!

Wir erinnern Sie gerne an Ihre Lieblingssendung per E-Mail. Wenn Sie unseren Erinnerungsservice nutzen möchten, klicken Sie auf "Merken und Erinnern" im Kopf der Seite.

LEGENDE

High Definition High Definition HD
Untertitel Untertitel
Hörfilm Hörfilm
Original mit Untertiteln Original mit Untertiteln
Zweikanal Zweikanal
Schwarzweiß Schwarz/Weiß
Dolby Dolby

Wünsch Dir Deinen NDR
Logo der Aktion Wünsch dir deinen NDR in einem Fensehmonitor auf einer Wiese. © NDR, istockphoto Fotograf: George Peters, René Mansi
 

Wünsch Dir Deinen NDR ... nach Hause!

Die Besuche der Moderatoren und Programmmacher im April. mehr

Rundfunkbeitrag

Der neue Rundfunkbeitrag

Einfach. Für alle: Informationen zum neuen Beitragsmodell ab 2013. mehr