Wer hat's gesehen?
Das NDR Fernsehkult-Quiz feiert den Geburtstag der "Sesamstraße". Bettina Tietjen präsentiert witzige Fragen, tolle Archivschätze und beliebte Anwohner aus vier Jahrzehnten.mehr

Walter Wimmer hört von einer erstaunlichen Entdeckung: In einer verlassenen Kiesgrube im Norden Cuxhavens sollen die exotischen Bienenfresser brüten. Eigentlich sind die schillernd-bunten Vögel hier überhaupt nicht heimisch, sondern leben im Mittelmeerraum. Der Vogelexperte will mehr wissen. Immer mehr neue Arten scheinen sich in Niedersachsen wohl zu fühlen. Einige lockt das mildere Klima in den Norden, andere werden von Menschen angesiedelt. Ines Kizildere hat es mit einem der erfolgreichsten Neubürger zu tun: dem Waschbären. Die nachtaktiven Jäger stammen ursprünglich aus Nordamerika. Innerhalb weniger Jahrzehnte hat der Exot aus Übersee Norddeutschlands Wälder erobert und ganze Städte besiedelt. Vielerorts werden Waschbären schon als Plage empfunden. So auch in Ines Kizilderes Heimatort Kissenbrück. Zusammen mit dem Tierarzt Dr. Bernhard Böehr will sie über den richtigen Umgang mit den Tieren aufklären.
Uilke van der Meer ist einem ebenso in Verruf geratenen Neuling auf der Spur - der Pazifischen Auster. Angeblich verdrängt das robuste Schalentier die bei uns ohnehin schon bedrohte Miesmuschel. Doch der Naturschützer hat eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht. Auf einigen Wildbänken im Wattenmeer scheinen sich die Miesmuscheln im Schutz der Auster sogar überdurchschnittlich gut zu vermehren. Er hofft, dass Forscher seine Beobachtungen bestätigen können. Waschbär, Bienenfresser und Auster sind nur einige von vielen exotischen Arten, die sich bei uns ansiedeln. Die Dokumentation in der Reihe "NaturNah" hinterfragt Gründe und Konsequenzen.