Wer hat's gesehen?
Das NDR Fernsehkult-Quiz feiert den Geburtstag der "Sesamstraße". Bettina Tietjen präsentiert witzige Fragen, tolle Archivschätze und beliebte Anwohner aus vier Jahrzehnten.mehr

Die Fränkische Schweiz mit ihren tief eingeschnittenen Tälern, wilden Höhlen und bizarren Felsformationen ist von großem landschaftlichem Reiz. Die Dichter und Maler der deutschen Romantik haben sie als ihre "Seelenlandschaft" entdeckt und durchwandert, die Mühlen und ihre Forellenbäche, die kleinen Fachwerkstädte gemalt und besungen. Das wilde Wiesenttal mit seinen Nebenflüsschen wurde durch diesen frühen Fremdenverkehr zur Einheit und verdankt ihm ihren Namen Fränkische Schweiz.
Aus ganz Deutschland kommen im Sommer die Liebhaber alter Dampfzüge und fahren auf der Museumsbahn in dieses beliebte kleinräumige Urlaubsland. Für diesen Film begibt sich Sigrid Esslinger auf eine Schienenfahrt durch das idyllische Wiesenttal und zeigt die landschaftlichen und kulturellen Schönheiten der Fränkischen Schweiz. Darunter sind die Sophienhöhle unterhalb von Burg Rabenstein mit ihren Tropfsteinen, das Felsenstädtchen Pottenstein, Tüchersfeld und seine verwinkelten Fachwerkhäuser oder der Wallfahrtsort Gößweinstein mit der Barockkirche Balthasar Neumanns. Die Fränkische Schweiz bietet Freizeitvergnügungen wie Kanufahren, Wandern oder Klettern. Erstaunlich sind die alten Trachten mit dem kostbaren kronenartigen Kopfschmuck, ein Bauernhof, auf dem die Kühe per Roboter gemolken werden, und die farbenfrohen Gemälde des deutschen Impressionisten Curt Herrmann, in denen er die Fränkische Alb festgehalten hat.