HEUTE IM NDR FERNSEHEN
Fernseh-Tipp
Samson mit Moderatorin Bettina Tietjen. © © NDR/Uwe Ernst, honorarfrei

Wer hat's gesehen?

40 Jahre Sesamstraße
16.06.2013 | 21:45 Uhr

Das NDR Fernsehkult-Quiz feiert den Geburtstag der "Sesamstraße". Bettina Tietjen präsentiert witzige Fragen, tolle Archivschätze und beliebte Anwohner aus vier Jahrzehnten.mehr

 

Luxus auf dem Meer (2): Die Geschichte der Kreuzfahrt

High Definition


Samstag, 15. Juni 2013, 11:30 bis 12:15 Uhr [VPS 11:30]

Das Kreuzfahrtschiff "Disney Fantasy" am Kreuzfahrtterminal in Bremerhaven. © NDR Fotograf: Oliver Gressieker Detailansicht des Bildes

Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann: 57 Tage, elf Stunden und drei Minuten – so lange dauerte 1891 die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte, und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß, die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung. Eine Erfindung, die den Seefahrttourismus wie keine andere geprägt hat.

Im zweiten Teil der Dokumentation erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wird jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt. Anfang der 1950er-Jahre sah es allerdings eher düster aus: Zu verheerend waren die Kriegsfolgen, als dass man an Kreuzfahrten überhaupt denken konnte. Erst ab 1957 hatte Deutschland wieder eigene Passagierschiffe, mit denen man in den folgenden Jahren begann, auch wieder Kreuzfahrten zu machen. Das Geschäft mit den Luxusreisen auf See wuchs schnell: Schon Anfang der 1960er-Jahre hatten die Deutschen mehrere Schiffe von internationalem Ruf.

Doch viele Rückschläge führten dazu, dass deutsche Schiffe unter den Kreuzfahrern nach und nach selten wurden: Schiffsunglücke, die Dollar- und später die Ölkrise. In den 1970er-Jahren fuhren die meisten deutschen Kreuzfahrtgäste auf sowjetischen Schiffen. Ab 1980 übernahmen die US-Amerikaner den Markt. Die Schiffe dazu ließen sie in Deutschland bauen. Die Papenburger Meyer Werft baute und baut nicht nur die AIDA-Cruiser, sie arbeitet für die zwei größten Reedereien und ist eine der führenden Werften für Kreuzfahrtschiffe weltweit.

Heute teilen sich im Wesentlichen drei Konzerne das Geschäft auf den Meeren. Lediglich exklusive Nischen wie Kreuzfahrten auf noblen Segelschiffen für eine erlesene Klientel, oder Fahrten auf Forschungsschiffen nach Grönland, Alaska oder Spitzbergen scheinen kleinen Reedereien ein Überleben zu ermöglichen. Ansonsten gilt: Auf immer größeren Schiffen wird immer mehr geboten – von den exotischsten Reisezielen über ein ausgefeiltes Unterhaltungskonzept bis hin zu riesigen Einkaufsstraßen an Bord. Das Autoren-Duo Reinhard Joksch und Annette Sander nimmt die Zuschauer mit auf eine klassische Nordlandreise und macht dabei eine spannende und vergnügliche Zeitreise durch 120 Jahre Kreuzfahrtgeschichte.

Mitwirkende

Autor/in: Annette Sander,  Reinhard Joksch,  Redaktion:  Britta-Susann Lübke,  Regie: Annette Sander,  Reinhard Joksch
Weitere Informationen
Die Deckpromenade des Dampfers "Maria Theresia" aus der Bremer Reederei Norddeutscher Lloyd, um 1890/1900 © dpa/ picture-alliance

Luxus auf See: Vom Beginn der Kreuzfahrten

1891 startet in Cuxhaven das Dampfschiff "Augusta Victoria" zu einer Vergnügungsreise ins Mittelmeer. Die Tour geht später als erste Kreuzfahrt in die Geschichte ein.

mehr
Die Viermastbark Sedov © Stema Service Fotograf: Vallery Vasilivsky

Die schönsten Schiffe des Nordens

Traditionsschiffe sind die optischen Höhepunkte bei Hafenfesten und Großseglertreffen. Eine Auswahl von Porträts geschichtsträchtiger Großsegler und Dampfschiffe.

mehr
Merken und Erinnern

Das will ich sehen!

Wir erinnern Sie gerne an Ihre Lieblingssendung per E-Mail. Wenn Sie unseren Erinnerungsservice nutzen möchten, klicken Sie auf "Merken und Erinnern" im Kopf der Seite.

LEGENDE

High Definition High Definition HD
Untertitel Untertitel
Hörfilm Hörfilm
Original mit Untertiteln Original mit Untertiteln
Zweikanal Zweikanal
Schwarzweiß Schwarz/Weiß
Dolby Dolby

Wünsch Dir Deinen NDR
Logo der Aktion Wünsch dir deinen NDR in einem Fensehmonitor auf einer Wiese. © NDR, istockphoto Fotograf: George Peters, René Mansi
 

Wünsch Dir Deinen NDR ... nach Hause!

Die Besuche der Moderatoren und Programmmacher im April. mehr

Rundfunkbeitrag

Der neue Rundfunkbeitrag

Einfach. Für alle: Informationen zum neuen Beitragsmodell ab 2013. mehr