Wer hat's gesehen?
Das NDR Fernsehkult-Quiz feiert den Geburtstag der "Sesamstraße". Bettina Tietjen präsentiert witzige Fragen, tolle Archivschätze und beliebte Anwohner aus vier Jahrzehnten.mehr
Goldhändler: Mehr als 55 Mio. Steuerbetrug?
Vor dem Landgericht beginnt heute einer der größten Steuerhinterziehungsprozesse der vergangenen Jahre in Hamburg. Sechs Männern aus der Ukraine und Deutschland sollen als Gold- und Platinhändler mehr als 55 Mio. Euro hinterzogen haben. Seit 2010 sollen sie Edelmetalle, vor allem Gold, Silber, Platin und Palladium, in Afrika, Italien sowie in ehemaligen Sowjetrepubliken angekauft und in Pforzheim an Scheideanstalten und Banken brutto veräußert haben, doch die Umsatzsteuer steckten sie in die eigene Tasche. Den Männern drohen Haftstrafen zwischen 6 Monaten und 10 Jahren, allerdings pro angeklagter Einzeltat.
Abschied von Stefanie - mit einer dicken Überraschung
Mit einer fast zehn Minuten langen Folge haben sich Bistro-Besitzerin Stefanie, Udo, Herr Ahlers und Opa Gehrke heute Morgen von den NDR 2-Hörern verabschiedet. Seit 2008 war die Kult-Comedy auf Sendung und hat seitdem zahlreiche Preise eingeheimst. Die vier und viele andere Charaktere aus fünf Jahren "Frühstück bei Stefanie trafen sich zum letzten Mal - ausnahmsweise nicht im Frühstücksbistro, sondern im Standesamt. Was dort passierte, wie die Macher den Abschied feierten und was die Fans sagen - heute Abend im Hamburg Journal.
Erstflug Airbus A350
Er soll der neue „Brotvogel" von Airbus werden und die Lücke zwischen dem Giganten A380 und dem meistverkauften Flugzeug A320 schließen. Der Airbus A350 ist heute Morgen in Toulouse zu seinem Erstflug gestartet - und auch in Hamburg wurde diese Premiere mit Spannung verfolgt. Denn an dem Flugzeug hängen in der Hansestadt viele Arbeitsplätze, denn die Maschine wird zum Teil auch hier gefertigt. Das Hamburg Journal hat den Erstflug des schärfsten Konkurrenten des Boeing-Dreamliners beobachtet.
Lauter Hamburg lauter
Unter dem Motto „Lauter Hamburg lauter!“ laden am Tag der Musik vom 14. bis 16. Juni im gesamten Stadtgebiet Konzerte zum Verweilen ein. An den 200 Veranstaltungen an 120 Orten beteiligen sich rund 3.000 Musiker, die Hauptbühne steht zum verkaufsoffenen Sonntag am Gerhart-Hauptmann-Platz. Der Tag der Musik ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Musikrates und startet in diesem Jahr zum fünften Mal.
Weitere Themen:
- Zeugnisübergabe an Hamburg Abiturienten
- 100 Tage bis zum Volksentscheid über Netz-Rückkauf
- Drachenbootrennen auf der Alster
Moderation: Alexander Bommes
Nachrichten: Kristina Gruse
Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 163 und im Internet: www.ndr.de/hh