Wer hat's gesehen?
Das NDR Fernsehkult-Quiz feiert den Geburtstag der "Sesamstraße". Bettina Tietjen präsentiert witzige Fragen, tolle Archivschätze und beliebte Anwohner aus vier Jahrzehnten.mehr
- Hochwasser: die aktuelle Lage in Mecklenburg-Vorpommern
Trotz teils ergiebiger Regenfälle ist das Hochwasser der Elbe in Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht zum Freitag weiter gesunken. Um 6.30 Uhr betrug der Wasserstand in Dömitz 6,76 Meter und in Boizenburg 7,01 Meter. Die Deiche hielten den Wassermassen stand. Es gab in der Nacht keine Vorkommnisse. Entwarnung kann aber erst bei Wasserständen von unter 6,50 Meter gegeben werden. NDR Reporter Frank Breuner meldet sich live aus Dömitz.
- Blutspende: Aufklärung über Grundlagen und Richtlinien für Spender
Wir berichteten bereits über den Blutkonservenmangel und abgesagte Operationen. In Deutschland werden pro Jahr etwa 5 Millionen Blutkonserven benötigt. Aber nicht einmal fünf Prozent der Menschen, die spenden könnten, erklären sich dazu bereit. Darauf verweisen auch die Blutspendedienste des Landes am heutigen Weltblutspendetag. Was viele Leute aber nicht wissen, wer homosexuell ist, darf nicht spenden!!! Es wurden sogenannte "Risikogruppen" festgelegt, die generell von der Blutspende ausgeschlossen sind.
- Körperwelten: umstrittene Ausstellung jetzt in Rostock
Vom 14. Juni bis 1. September 2013 präsentieren Plastinator Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley, in der HanseMesse Rostock die Ausstellung: KÖRPERWELTEN - Eine Herzenssache. Thematischer Schwerpunkt dieser KÖRPERWELTEN Ausstellung ist das Herz mit seinem weit verzweigten Gefäßsystem. Andreas Büttner, Rostocks Chef-Gerichtsmediziner, hat vor 30 Jahren bei Gunter von Hagens in Heidelberg Präparieren gelernt und ist heute noch begeistert.
- Ausstellung: „Schimmern aus der Tiefe“ im Staatliche Museum Schwerin
Seit jeher faszinieren Perlen und Perlmutt durch ihren schimmernden Glanz. Herzog Christian Ludwig II. von Mecklenburg Schwerin begründete nicht nur die Sammlung niederländischer Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts in Schwerin. Gezielt kaufte er auch Muscheln und Schnecken und die daraus gefertigten Kostbarkeiten. „Schimmern aus der Tiefe – Muscheln, Perlen, Nautilus“ heißt eine Ausstellung im Staatlichen Museum Schwerin.
weitere Themen:
- Veranstaltungstipps: WasWannWo am Wochenende
- Nachrichten aus M-V
- Wetter von der Insel Hiddensee
Moderation: Thilo Tautz
Nachrichtensprecherin: Marilyn Pagel
Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 151 und im Internet: www.ndr.de/mv