HEUTE IM NDR FERNSEHEN
Fernseh-Tipp
Bruno Labbadia, Alice Schwarzer und Ursula von der Leyen (Montage) © VfB Stuttgart, picture alliance / dpa, Fotograf: Robert Schlesinger, Paul Zinken

NDR Talk Show

Klare Worte in der Talkrunde
24.05.2013 | 22:25 Uhr

Alice Schwarzer und Dr. Ursula von der Leyen sagen klipp und klar: "Es reicht!" und Bruno Labbadia verrät seinen Favoriten beim deutschen Champions-League-Finale.mehr

 

Der Darß: Küste der Kraniche

Untertitel


Freitag, 18. Januar 2013, 11:30 bis 12:15 Uhr [VPS 11:30]

Fliegende Kraniche. © NDR Fotograf: Angela Mahler aus Lubmin Detailansicht des BildesAngela Mahler aus Lubmin fotografierte diese Kraniche, die zahlreich am Himmel fliegen.

Zwischen Rostock und Rügen liegt am Rand der Ostsee die langgestreckte Halbinsel aus Fischland, Darß und Zingst. Noch vor 4.000 Jahren bestand sie aus einzelnen Inseln, die erst durch die Macht des Windes und der Strömungen zusammenwuchsen. Heute schützt diese Landzunge eine einzigartige Lagunenwelt, die in ihrem Windschatten liegt: den Bodden mit seinen Salzwiesen, Prielen und Seen.

Vor dem direkten Zugriff der See bewahrt, leben hier sehr viele verschiedene Vogelarten - von den Seeadlern des Darßer Waldes bis zu den Kormoranen der kleinen Boddeninseln, von den Uferschnepfen bis zu den schon fast ausgestorbenen Kampfläufern. Im Herbst und im Frühling beherrschen jedoch die gewaltigen Trupps der Kraniche das Bild, von denen die meisten in Skandinavien und dem Baltikum brüten. Sie suchen hier Stärkung vor dem großen Zug in ihr südwestliches Winterquartier oder auf dem Rückweg gen Norden. Rund 40.000 Kraniche sammeln sich am Bodden - ein beeindruckendes Schauspiel. Zeitgleich werben im Darßer Wald die Rothirsche um die Weibchen - ihr tiefes Röhren vermischt sich mit dem Rauschen der Wellen und den heiseren Rufen der Kraniche. Zu dieser Zeit gelingt es sogar, die brunftenden Tiere direkt vor der Kulisse der Ostseewellen zu beobachten.

Menschen leben schon seit Jahrhunderten in dieser Landschaft, und einige Landschaftsformen, wie etwa die Salzwiesen auf den Boddeninseln, bleiben nur durch sie erhalten: Hätten sie nicht seit Jahrhunderten hier Heu gemäht und würden sie heute ihre Rinder im Sommer nicht auf die Inseln treiben, wären die kleinen Erhebungen im Boddenwasser längst von höheren Pflanzen überwuchert - und damit für Vogelarten wie den Kampfläufer verloren. In einer Landschaft von so großer Schönheit beschränkt sich die menschliche Präsenz heute aber nicht mehr auf die Bewohner der kleinen Ortschaften. Hunderttausende Touristen strömen jeden Sommer an die paradiesischen Strände und bedrohen damit gerade das, was sie hier suchen: die unberührte Natur.

Mitwirkende

Autor/in: Christoph Hauschild,  Ulrich Nebelsiek,  Kamera: Ivo Nörenberg,  Michael Sutor,  Christoph Hauschild,  Ulrich Nebelsiek,  Redaktion: Wolf Lengwenus,  Regie: Jan Brabandt,  Christoph Hauschild
Merken und Erinnern

Das will ich sehen!

Wir erinnern Sie gerne an Ihre Lieblingssendung per E-Mail. Wenn Sie unseren Erinnerungsservice nutzen möchten, klicken Sie auf "Merken und Erinnern" im Kopf der Seite.

LEGENDE

High Definition High Definition HD
Untertitel Untertitel
Hörfilm Hörfilm
Original mit Untertiteln Original mit Untertiteln
Zweikanal Zweikanal
Schwarzweiß Schwarz/Weiß
Dolby Dolby

Wünsch Dir Deinen NDR
Logo der Aktion Wünsch dir deinen NDR in einem Fensehmonitor auf einer Wiese. © NDR, istockphoto Fotograf: George Peters, René Mansi
 

Wünsch Dir Deinen NDR ... nach Hause!

Die Besuche der Moderatoren und Programmmacher im April. mehr

Rundfunkbeitrag

Der neue Rundfunkbeitrag

Einfach. Für alle: Informationen zum neuen Beitragsmodell ab 2013. mehr