Stille Nächte

Sonntag, 11. Dezember 2022, 11:30 bis 13:00 Uhr

"Aber dieses Mal sagst Du es ihnen!" - Diese strenge Ermahnung bekommt Georg alle Jahre wieder zu hören, wenn er mit seiner Exfrau Rita zum obligatorischen Weihnachtsbesuch bei seinen Eltern aufbricht. Denn Rita und Georg sind zwar seit Jahren getrennt, aber seinen Eltern Clara und Paul spielen sie zu Heiligabend noch immer das glückliche Paar vor.

von links nach rechts: Paul (Hans Zischler), Clara (Katharina Thalbach), Rita (Katharina Schüttler) und Georg (Matthias Koeberlin) © NDR/ARD Degeto/Marion v. d. Mehden
Georg und Rita mimen vor seinen Eltern das traute Paar.

Auch sonst hat der herzensgute Georg seine Probleme mit der Ehrlichkeit: So ist er in Wahrheit gar kein Oberarzt im Krankenhaus, sondern hat lediglich einen Job als Krankenpfleger; und eine neue Beziehung hat er auch nicht, denn insgeheim hängt er noch immer an Rita. Die wiederum erzählt zwar stets vom großen Erfolg ihres Friseurgeschäfts, muss tatsächlich aber froh sein, wenn sie finanziell über die Runden kommt.

So wird der Weihnachtsbesuch stets zu einem Fest der fröhlichen Flunkereien. Und während Clara und Paul sich nachts liebevoll aneinanderkuscheln, schlafen Rita und Georg im Ehebett Rücken an Rücken.

Georg (Matthias Koeberlin) überrascht seine Ex-Frau Rita (Katharina Schüttler) mit Blumen. © ARD Degeto/Marion v. d. Mehden
Georg (Matthias Koeberlin) überrascht seine Ex-Frau Rita (Katharina Schüttler) mit Blumen.

Im Jahr darauf geht das Spiel dann von vorne los: "Aber diesmal ...", mahnt Rita erneut, was mittlerweile auch schon zur Tradition gehört. Die beiden können ja nicht ahnen, dass die lebensklugen Senioren die Maskerade längst durchschaut haben.

Doch der besonnene Paul und die temperamentvolle Clara nehmen das jährliche "Weihnachtsmärchen" der jungen Leute mit Gelassenheit und trockenem Humor. Sie denken gar nicht daran, den Mummenschanz auffliegen zu lassen. Das Familientreffen zu Heiligabend ist schließlich eine schöne Tradition, und wer weiß: Vielleicht kommen die beiden eines Tages ja wieder zusammen.

Tatsächlich haben Clara und Paul ihre eigenen Geheimnisse, von denen sie Georg nichts erzählen. So wenig er seine Eltern enttäuschen will, so wenig wollen sie ihm durch ihre Probleme zur Last fallen. Auf unerwartete und bittersüße Weise können sie ihrem Sohn jedoch zeigen, dass zu einem erfüllten Leben vor allem auch der Mut zu klaren Entscheidungen gehört.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2014
Schauspieler/in
Katharina Thalbach als Clara
Hanns Zischler als Paul
Katharina Schüttler als Rita
Matthias Koeberlin als Georg
KLAUS DITTMANN als Herr Sommer
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Hagen Bogdanski
Musik
Oliver Heuss
Regie
Horst Sczerba
Redaktion
Toma, Ulrike

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Stille-Naechte,sendung315546.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr