Unsere Geschichte - Made in Norddeutschland

Rügenwalder Mühle – Mit der Teewurst an die Spitze

Mittwoch, 29. November 2017, 21:00 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 30. November 2017, 06:35 bis 07:20 Uhr

Das Familienunternehmen Rügenwalder Mühle ist 183 Jahre alt. Der jetzige Seniorchef Christian Rauffus ist überzeugt: "Wenn wir uns nicht immer geändert hätten, gäbe es uns so lange nicht."

Angefangen hat alles mit einer kleinen Fleischerei in Rügenwalde in Pommern. Die alte Hansestadt gehört heute zu Polen und heißt Darlowo. Dort wurde 1904 eine neue Spezialität, die Teewurst, hergestellt.

Christian Rauffus erzählt von den Ursprüngen des Betriebes in den kleinen Hansestadt an der Ostsee 1834, der Flucht der Metzgerfamilie vor der heranrückenden Roten Armee 1945 nach Niedersachsen und von der Erfindung der Teewurst, die das Unternehmen groß gemacht hat.

Ehemalige Mitarbeiter berichten über die Anfänge der Fleischerei nach dem Krieg und den Aufstieg der Metzgerdynastie zu einer der bekanntesten Wurstfabrikanten in Deutschland.

Rund 575 Mitarbeiter arbeiten mittlerweile in dem mittelständischen Unternehmen. In der Versuchsküche werden neuerdings auch vegetarische Produkte entwickelt. Am Anfang hagelte es dafür Spott und Ablehnung aus der Fleischbranche. Doch der Erfolg in den Supermärkten gibt Christian Rauffus recht.

Andere Sendungen dieses Themenpakets

Made in Norddeutschland - Kult Karosse Karmann

18.11.2017 11:30 Uhr
Unsere Geschichte

Der Karmann Ghia hat Autoliebhaber verzaubert. Die Dokumentation spürt dem Mythos nach und erinnert an die Zeit, als die Produkte des Osnabrücker Unternehmens Weltruf genossen. mehr

Tchibo - Vom Kaffeeversand zum Handelsriesen

25.11.2017 12:45 Uhr
Unsere Geschichte

Am Anfang stand die gute Idee des Firmengründers Max Herz: Kaffeeversand per Post. Heute bietet Tchibo neben den traditionellen Filialen mit Ausschank eine bunte Warenwelt. mehr

Schimmel–Klaviere: Menschen mit Flügeln

02.12.2017 12:45 Uhr
Unsere Geschichte

Seit 1885 werden Schimmel-Flügel in traditioneller Handarbeit gefertigt - in guten wie in schweren Zeiten. Viele Musiker schwören auf die Braunschweiger Wertarbeit. mehr

Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Regie
Heinrich Billstein
Autor/in
Heinrich Billstein
Redaktion
Silvia Gutmann