In aller Freundschaft (375)

In frohem Jubel

Mittwoch, 05. Juli 2023, 12:25 bis 13:10 Uhr

Der achtjährige Johannes Fischer ist wegen akuter Kreislaufprobleme in die Klinik eingeliefert worden. Roland Heilmann kennt den kleinen Patienten gut, denn er behandelt ihn schon länger wegen einer schweren Erkrankung des Herzmuskels. Johannes braucht ganz dringend ein neues Herz. Da er inzwischen ganz oben auf der Transplantationsliste steht, soll er bis zum Eingriff in der Klinik zur Beobachtung bleiben.

Der 8-jährige Johannes Fischer (Lukas Schust) braucht ganz dringend ein neues Herz. Seine Mutter Karin (Gunda Ebert) verhält sich aufgrund seiner Erkrankung wie eine Glucke und Johannes fühlt sich so immer wieder in ein Kindchenschema gepresst, in das er überhaupt nicht hineinpasst. © NDR/MDR/Krajewsky
Der 8-jährige Johannes Fischer (Lukas Schust) und seine Mutter Karin (Gunda Ebert).

Aufgrund seiner Krankheit ist Johannes ein ernstes Kind mit sehr "erwachsenen" Ansichten, was seine Mutter Karin nicht akzeptieren will. Ihre verständliche Sorge um den Jungen kompensiert sie mit "gluckenhaftem" Verhalten. Die daraus resultierenden Spannungen veranlassen Chefarzt Heilmann, Dr. Elena Eichhorn als Vermittlerin hinzuzuziehen. Das erweist sich als nützlich, weil Johannes das Spenderherz, das inzwischen für ihn gefunden wurde, zunächst nicht annehmen will. Er kommt mit dem Gedanken nicht klar, dass ein anderes Kind sterben muss, damit er weiterleben kann.

Begleitet wird die "Herzensangelegenheit" von Dr. Kaminskis Lästereien über Karin Fischer, die er vor einiger Zeit als nervige Patientin in seiner Praxis kennengelernt hat. Allerdings entwickelt Kaminski im Laufe der Zeit ein echtes Interesse an Johannes' Fall, da ihm die Haltung des Jungen zunehmend imponiert. Elena stellt erstaunt fest, dass sich Kaminski auf sehr menschliche Art und Weise gedanklich immer mehr in den Fall involviert, um dann auch noch in seiner typischen Art mitzumischen, womit er sie ständig provoziert.

Sarah Marquardt hat vergessen, die Klinkweihnachtsfeier rechtzeitig zu organisieren und gerät in Zeitnot, denn sie findet weder eine geeignete Örtlichkeit noch eine Cateringfirma, da in der Vorweihnachtszeit alles ausgebucht ist. Professor Simoni reagiert verärgert. Er bezichtigt Sarah der Unfähigkeit und beauftragt Barbara Grigoleit, die Feier zu organisieren.

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Jutta Kammann als Oberschwester Ingrid Rischke
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Rolf Becker als Otto Stein
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Arzu Bazman als Schwester Arzu
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Steve Wrzesniowski als Sebastian Maier
Anthony Petrifke als Jonas Heilmann
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Gunda Ebert als Karin Fischer
Lukas Schuster als Johannes Fischer
Redaktion
Rainer Männel
Musik
Paul Vincent Gunia
Oliver Gunia
Regie
Frank Gotthardy
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Frank Buschner
Knut Steinert
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung66148.html