Beschwerden und Programmkritik

Der Rundfunkrat überwacht unter anderem die Einhaltung der staatsvertraglich verankerten Programmanforderungen. Daher ist dem Rundfunkrat das Feedback der Zuschauerinnen und Zuschauer, der Hörerinnen und Hörer sowie der Nutzer der Online-Angebote des NDR sehr wichtig.

Bei der Form des Feedbacks wird grundsätzlich unterschieden zwischen allgemeiner Programmkritik und formeller Programmbeschwerde.

Service bei Programmkritik/Programmanregungen

Möchten Sie direkten Kontakt zur Redaktion einer Sendung aufnehmen, haben Sie Fragen zu einem Beitrag oder möchten eine allgemeine Programmkritik äußern, so wenden Sie Ihre Anfrage bitte an:

Hörer- und Zuschauerservice
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 0
Fax (040) 4156 - 3787
E-Mail: info@ndr.de

oder an die einzelnen Kontaktstellen in den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Internet.

Programmbeschwerden

Formelle Eingaben gemäß § 13 NDR-Staatsvertrag, wonach die konkrete Verletzung von Programmgrundsätzen behauptet wird, können in einem formellen Beschwerdeverfahren beim Rundfunkrat geltend gemacht werden.

Programmbeschwerden dieser Art sind bitte schriftlich unter Angabe folgender Punkte an den Rundfunkrat zu senden:

  • Name und Anschrift des Absenders
  • Name der vom NDR verantworteten Sendung (bzw. des Online-Beitrages)
  • Sendedatum und -zeit
  • Konkreter Kritikpunkt

NDR Rundfunkrat
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg

oder über die folgende Eingabemaske:

 

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