1989: Mecklenburg-Vorpommern und der NDR

Schon früh bekennt sich der NDR zu Mecklenburg-Vorpommern. Er möchte sein Sendegebiet um das neue Bundesland erweitern, wenn es zur Wiedervereinigung kommen sollte. Ab Februar 1990 laufen die Vorbereitungen, sowohl auf rundfunkpolitischer als auch auf programmlicher Ebene. Das NDR Fernsehen N3 und das staatliche Fernsehen DDR2 strahlen den ersten gemeinsamen Fernsehabend in Ost und West aus. Nach der ersten freien Wahl im März 1990 werden auf den Frequenzen der "Ferienwelle MV" Programme von NDR 2 ausgestrahlt. Mitte Dezember 1991 ist es soweit: Mecklenburg-Vorpommern tritt dem NDR Staatsvertrag bei.

Mehr zum Thema
Prof. Jobst Plog vor dem Logo des NDR. © NDR/Volker Wenzlawski

Erinnerungen an die Anfänge des NDR in Mecklenburg-Vorpommern

17./18.12.1991: Nach langem Ringen wird der neue NDR Staatsvertrag unterzeichnet. Die packende Geschichte um den Beitritt Mecklenburg-Vorpommerns zum NDR zeichnet der Fernseh-Journalist Hans-Jürgen Börner im Gespräch mit Zeitzeugen nach. mehr