Keine Mittelwellenverbreitung mehr

Der NDR hat seine Mittelwellensender Anfang 2015 abgeschaltet. Das zu diesem Zeitpunkt über die MW-Frequenzen verbreitete Programm NDR Info Spezial können Sie im Digitalradio DAB+, über das Internet, die NDR Radio App und über Satellit (DVB-S) hören.

NDR Info Spezial sendet die ARD-Infonacht und dreimal täglich um 00:05 Uhr, 08:30 Uhr und 22.05 Uhr den Seewetterbericht. Ferner überträgt NDR Info Spezial wichtige Bundestagsdebatten, Festakte und herausragende Fußballspiele live.

Mit der Abschaltung der Mittelwelle hat sich der NDR von einer vergleichsweise teuren und nicht mehr zeitgemäßen Technologie verabschiedet. Unter allen Radio-Verbreitungswegen verursachte die Mittelwelle die höchsten Stromkosten und bot dafür eine Tonqualität, die für die Mehrzahl der Hörer nicht mehr akzeptabel war. Die technischen Möglichkeiten der Mittelwelle waren begrenzt, ein Angebot in Stereo war ebenso wenig möglich wie die Verbreitung programmbegleitender Dienste.

 

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Abschaltung der Mittelwelle

Antworten auf die häufigsten Fragen zur Abschaltung der Mittelwelle mehr