Stand: 25.07.2012 11:50 Uhr

NaturNah: Die Pflanzenjägerin

Sendung: Dienstag, 31. Juli 2012, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen

Was Marita Eichler aus Bad Fallingbostel in ihrem Garten züchtet, pflegt und über alles liebt, gleicht einem Biotop aus einer anderen Welt: ungewöhnliche und teils seltene Pflanzen auf über tausend Quadratmetern. Ihr Spezialgebiet sind panaschierte Gewächse. "Panaschiert" ist wahrscheinlich das Lieblingswort der etwas bizarren, aber äußerst liebenswürdigen Dauer-Hut-Trägerin: "Sagen wir mal, die Blätter einer Pflanze sind normalerweise grün, aber dann gibt es auch Pflanzen mit grün-gelben Blättern, das bedeutet 'panaschiert´. Und es gibt welche mit drei Farben. Ich habe die mit vier Farben am liebsten." Für manche Menschen sind diese Pflanzen Unkraut, für Marita Eichler sind es die spannendsten Naturschauspiele der Welt.

Mit ihren penibel geführten Bestandslisten aus ihrem eigenen Garten besucht Marita Eichler in Emden zum ersten Mal den Garten einer anderen Pflanzensammlerin. Diese soll über 230 verschiedene Buchsbaumsorten besitzen. "Das ist wahrscheinlich einmalig in Europa", sagt Marita Eichler ganz aufgeregt. Für sie ist der Besuch etwas Besonderes, denn in diesen Garten wird man nur auf Empfehlung eingeladen. Ihr Ziel: ein panaschierter Buchsbaum.

"NaturNah: Die Pflanzjägerin". Zu sehen ist die 30-minütige Natur-Dokumentation am Dienstag, den 31. Juli 2012 um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 1. August um 13.00 Uhr.

Jeden Dienstag widmet sich das NDR Fernsehen in der Reihe "NaturNah" norddeutschen Landschaften und Lebensräumen. Kamerateams nehmen sich besonders viel Zeit, um die Natur vor der Haustür in ihrer Vielfalt abzubilden, Tierfilmer legen sich im Auftrag des NDR auf die Lauer, um seltene Szenen aus Norddeutschlands Tierwelt einzufangen. Die Reihe zeigt Veränderungen im Jahreszyklus, begleitet Forschungsprojekte, Naturschutzmaßnahmen und würdigt ehrenamtliches Engagement. Denn Naturschutz in Norddeutschland ist nicht möglich ohne das Engagement der Menschen, die hier leben.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "NaturNah" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1303.html