Stand: 05.05.2010 11:22 Uhr

Zwei norddeutsche Siegertypen in der "NDR Talk Show": Lena Meyer-Landrut und Corny Littmann

Sendetermin: Freitag, 7. Mai, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Theaterintendant Corny Littmann, seit 2003 Präsident des FC St. Pauli, und Lena Meyer-Landrut, "Unser Star für Oslo" - unangepasste Überflieger mit Kultstatus.

Der FC St. Pauli war und ist ein Mythos - die Totenkopf-Flagge, die benachbarte Reeperbahn und nicht zuletzt die Treue und Toleranz der Fans machen den Fußballverein so einzigartig. Nach acht Jahren Abstinenz haben sich die Kicker vom FC St. Pauli am vergangenen Sonntag wieder in die 1. Fußball-Bundesliga geschossen. Hamburg im Freudentaumel - der Kiez steht Kopf! Ein großer Sieg für das Team, Trainer Holger Stanislawski und Präsident Corny Littmann, der den Verein in den vergangenen Jahren nicht nur mit zum Aufstieg, sondern auch aus den Schulden führte. Und als wären das nicht schon genug Gründe zum Feiern, fügt sich dieser Erfolg ausgerechnet in das
100-jährige Bestehen des Kultvereins ein, das von Mai an mit einem bunten Jubiläumsprogramm begangen wird.

Für ihren Kultstatus brauchte Lena Meyer-Landrut nicht einmal drei Monate. Mit Bravour sang sie sich durch die acht Shows von "Unser Star für Oslo" und tritt nun am 29. Mai für Deutschland beim "Eurovision Song Contest" in Norwegen an. Zwischen Casting und Contest hat die eigenwillige
18-Jährige noch eben das Abitur geschoben, jetzt starten die Vorbereitungen für die weltgrößte Unterhaltungsshow. Der Lena-Hype grassiert nicht nur in ihrer Heimatstadt Hannover: Ihr Siegertitel "Satellite" erreichte in kürzester Zeit Platin-Status, ist der mit Millionenabstand meistgeklickte Song aller ESC-Teilnehmer auf den internationalen Websites und wird von den Buchmachern inzwischen als Favorit gehandelt. In der NDR Talk Show präsentiert Lena Meyer-Landrut gemeinsam mit der Band "Heavytones" ihren Erfolgstitel.

In der 624. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Reiner Schöne (Schauspieler, Sänger) Freiheitsliebend, unangepasst, markant - der Weltenbummler von einst ist nach 20 Jahren Hollywood angekommen: bei sich selbst und mit seiner jungen Familie.

Heike Götz (Moderatorin) Die Frau mit dem Fahrrad - seit über zehn Jahren radelt sie in der beliebten NDR-Sendung "Landpartie" durch Norddeutschland und macht Lust auf Land, Leute und ganz aktuell auf das "Landpartiefest" Ende Mai

Bernhard Hoecker (Comedian) Meilenweit für kein Kamel - der notorische Klassenprimus testet einmal mehr seine Grenzen aus und hat an einer Allgäu-Orient-Rallye teilgenommen: ohne Navi und in einem 20 Jahre alten Auto.

Jesper Juul (Familientherapeut) Pubertät - wenn Erziehen nicht mehr geht. Der Däne gehört zu den renommiertesten Pädagogen Europas und weiß, wie Eltern und Kinder gemeinsam stürmische Zeiten bewältigen.

Anna Fischer (Schauspielerin) Talent, Herzblut und Lebenshunger - die junge wilde Ost-Berlinerin zieht ihr Ding durch und ist die perfekte Wahl für die Hauptfigur der ARD-Literaturverfilmung "Masserberg".


Im Anschluss an die "NDR Talk Show" zeigt das NDR Fernsehen um 0.00 Uhr das musikalische Porträt "Lena - unser Star für Oslo". Markus Weber und Tilo Behn zeichnen Lenas Weg von der Schulbank auf die Bühne der größten Musikshow der Welt nach, mit viel Musik aus "Unser Star für Oslo" auf Pro 7 und im Ersten sowie mit bisher ungesendeten Backstage-Aufnahmen.


5. Mai 2010 / IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5950.html