Stand: 21.04.2010 16:08 Uhr

Künftige Sozialministerin Özkan fordert "Programme für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund"

Kitas sollen nach Ansicht der designierten niedersächsischen Sozialministerin Aygül Özkan (CDU) für Migranten attraktiver werden. Das sagte sie in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" des NDR Fernsehens. Mit Programmen für Eltern will Özkan vor allem ausländische Mütter für Kitas gewinnen, damit diese wiederum andere Familien mit Migrationshintergrund dafür interessieren. Denn, so Özkan, die in der Kita erlernten Deutschkenntnisse seien der Schlüssel zum Erfolg im Berufsleben.

Bei "NDR aktuell" betonte die zukünftige Sozialministerin Niedersachsens, dass Programme für ausländische Frauen besonders wichtig seien, um Kinder aus Migrantenfamilien in das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Deutschland heranzuführen. Özkan will aber auch die Schulen sensibilisieren, die Fähigkeiten von Migrantenkindern richtig einzuschätzen und die "duale Berufsausbildung" zu fördern. Überdies müssten mehr Berater in die Betriebe, um Jugendliche aus Migrantenfamilien zu fördern.

Am Dienstag, 27. April, wird Aygül Özkan als erste Ministerin mit Migrationshintergrund in Hannover vereidigt.

Frei zur Veröffentlichung bei Quellennennung: "NDR aktuell" im NDR Fernsehen


21. April 2010/RP

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5850.html