Stand: 01.12.2009 10:59 Uhr

"Nicki erobert das Leben": Nordreportage über einen Hamburger mit Down-Syndrom

Sendetermin: Donnerstag, 3. Dezember, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

Nicki Gerlach ist 22 Jahre alt und spielt Theater, Hockey, Klavier. Doch er ist anders als andere Erwachsene: Er hat das Down-Syndrom. Für den jungen Mann ist das kein Grund, auf etwas zu verzichten. In der Nordreportage "Nicki erobert das Leben" gibt Gesa Berg einen Einblick in seinen Alltag in Hamburg: Wie lebt er? Wo arbeitet er? Was denkt er und wie fühlt es sich an, anders zu sein?

Seit frühester Kindheit wurde Nicki Gerlach mit Therapien wie Logopädie und Physiotherapie so gefördert, dass er heute ein sehr selbstständiges Leben führen kann: Berufsausbildung, diverse Freizeitaktivitäten und Urlaub ohne die Eltern. Wenn er 25 Jahre alt ist, möchte er zu Hause ausziehen.

Gesa Berg hat den jungen Mann eine Woche lang begleitet, zum Beispiel in die Schule. Nicki Gerlach macht eine Ausbildung bei Chance 24. Das Hamburger Projekt bereitet behinderte Menschen auf einen Beruf im ersten Arbeitsmarkt vor. In dem Ausbildungsbetrieb, dem integrativen "Stadthaushotel", teilen sich neun Mitarbeiter mit Handicap und zwei ausgebildete Hotelfachkräfte die Aufgaben. Die Rollen sind gewissermaßen vertauscht: Die behinderten Angestellten helfen den nicht behinderten Gästen. Nicki Gerlach freut sich, etwas Sinnvolles zu tun und dabei auch noch Spaß im Job zu haben - eigenes Geld sichert die Unabhängigkeit.

Zudem zeigt die Reportage Nicki Gerlach am Nachmittag bei seinen Hobbys. Seine größte Leidenschaft ist die Schauspielerei. Als Mitglied einer Theatergruppe des Thalia Theaters hat er neben den regelmäßigen Proben auch Aufführungen.


1. Dezember 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5012.html