Stand: 09.07.2009 12:46 Uhr

"NDR info": Risikoausschuss des HSH-Aufsichtsrats wusste früh von Schnellankaufverfahren - Stegner sagt Interview ab

Nach Recherchen von "NDR info" haben Mitglieder des Aufsichtsratesder HSH Nordbank frühzeitig vom umstrittenen Schnellankaufverfahren innerhalb der Bank gewusst. Das geht aus einem vertraulichen Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG vor, das dem NDR
vorliegt. Darin heißt es: "Dem Risikoausschuss des Aufsichtsrates wurde das Schnellankaufverfahren zur Kenntnis gegeben." Investments, die im Schnellankaufverfahren abgewickelt wurden, hatten bei der HSH Nordbank laut Gutachten einen Schaden in Milliardenhöhe verursacht. "NDR aktuell" berichtet am Donnerstag, 9. Juli, um 14.00 Uhr im NDR Fernsehen über den Fall.

Bis 2005 war auch Schleswig-Holsteins SPD-Vorsitzender Ralf Stegner als damaliger Finanzminister des Landes Mitglied im Risikoausschuss, berichtet "NDR aktuell". Nach NDR Informationen war das Schnellankaufverfahren 2004 installiert worden. Einen mit der Sendung "NDR aktuell" vereinbarten Interviewtermin sagte Stegner am
8. Juli kurzfristig ab. Ein Sprecher von Stegner verwies stattdessen auf die Aufklärung der Vergangenheit der Nordbank in den parlamentarischen Untersuchungsausschüssen.

Im Schnellankaufverfahren hatten Banker der HSH Nordbank laut KPMG-Gutachten hochkomplexe Kreditentscheidungsprozesse, die ansonsten mehrere Wochen oder Monate dauern, auf wenige Tage
verkürzt. Nur bei bestimmten Transaktionen über 100 Millionen Euro habe sich der zuständige Marktvorstand ein Vetorecht ausbedungen.


9. Juli 2009/IB

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4150.html