Stand: 18.11.2009 11:12 Uhr

Der Tod eines Märchenprinzen - Warum muss der Strelitzer Fürst so jung sterben?

Sendetermin: Sonntag, 22. November 2009 | 11.30 bis 12.15 Uhr | NDR Fernsehen

Er ist einer der reichsten und begehrtesten Junggesellen des Kaiserreichs und stirbt eines mysteriösen Todes. Adolf-Friedrich VI, der letzte Großherzog von Mecklenburg-Strelitz. Der Lebemann geht viel auf Reisen, führt ein luxuriöses Lotterleben mit schönen Frauen und Männern, Autos und Pferden. Im Winter 1918, zehn Monate vor dem Ende des 1. Weltkrieges, kommt dieser junge Märchenprinz auf rätselhafte Weise ums Leben. Man findet ihn im Neustrelitzer Kammerkanal mit einem Kopfschuss. Bis heute ist unklar: war es Mord oder Selbstmord? War es eine Intrige oder eine Verzweiflungstat?
Die NDR Dokumentation "Tod eines Märchenprinzen" von Matthias Vogler versucht darauf eine Antwort zu finden. Sie begleitet den Schweriner Journalisten Andreas Frost auf der Suche nach den möglichen Tätern, nach den Motiven und Hintergründen für den frühen Tod des Fürsten. Eine Suche quer durch Deutschland, die auch in die Schweiz und nach Polen führt. Und dabei tauchen ganz erstaunliche Geschichten auf: Der Großherzog wurde möglicherweise von einer englischen Fürstin zur Spionage verführt und er hatte ein rätselhaftes Verhältnis zu einer italienischen Operndiva. Tödliche Frauengeschichten, wie es scheint. Am Ende stößt Andreas Frost auf bisher unbeachtete Dokumente, die den Fall in ein ganz neues Licht setzen. Er findet ein Motiv - und: eine Täterin!

Der Tod eines Märchenprinzen - Warum muss der Strelitzer Fürst so jung sterben? Eine historische Dokumentation und ein unterhaltsamer Krimi zugleich: Zu sehen ist der 45-minütige Film am Sonntag, 22. November, um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos in Druckqualität finden Sie unter dem Stichwort "Märchenprinzen" bei www.ARD-Foto.de .


18. November 2009


NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv736.html