Stand: 30.12.2013 13:31 Uhr

Containerfrachter der Buxtehuder Reederei NSB droht auseinander zu brechen

von Dietrich Lehmann

Vor der Küste Kanadas droht ein Containerfrachter der Buxtehuder Reederei NSB auseinander zu brechen.

An Deck klafft nach Informationen von NDR 90,3 bereits ein knapp zwei Meter langer Riss.
Die MSC Monterey war auf der Überfahrt von Europa nach Boston in den USA, als die Crew den Riss entdeckte. Innerhalb kurzer Zeit traten auch Schäden an der Bordwand auf. An Bord - 20 Seeleute und vier Passagiere. Die Gäste wurden mit einem Helikopter an Land gebracht - unterstützt von der Kanadischen Küstenwache. In der Region im Westatlantik soll sich das Wetter in den kommenden Stunden stark verschlechtern, ein Schneesturm ist vorhergesagt. Deshalb soll die MSC Monterey jetzt in geschützten Gewässern vor Neufundland ankern. Bislang ist nach Angaben der Buxtehuder Reederei kein Öl ausgetreten. Das Schiff ist knapp 300 Meter lang und erst 5 Jahre in Dienst. Warum das Schiff auseinanderzubrechen droht, ist bislang unklar. Im vergangenen Jahr hatte ein anderes Schiff der Reederei NSB für Schlagzeilen gesorgt. Die MSC Flaminia trieb nach Explosionen tagelang auf dem Atlantik.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1229.html