Stand: 06.09.2017 14:44 Uhr

"die nordstory: Der Harz - Von Talfahrten und Höhenflügen"

Sendung am Freitag, 8. September 2017, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen

Der Harz mit seinen UNESCO-Weltkulturerbestätten, dem Brocken, Nationalpark, zahlreichen besonderen Traditionen und vielfältigen Freizeitangeboten wie Wandern, Skifahren und Segeln müsste ein Besuchermagnet sein. Müsste - doch seit den 1990er-Jahren erholt sich die Region nur langsam von einer anhaltenden Tourismus-Krise.

Zwar sind die Übernachtungszahlen in den vergangenen Jahren gestiegen, doch im Vergleich zur Nordseeküste oder Lüneburger Heide eher unterdurchschnittlich. Und die Besucher bleiben im Schnitt nur 3,1 Tage im Harz. Der Harz scheint ein Gebiet für Kurztrips zu sein, nicht aber für den längeren Urlaubsaufenthalt.

Das soll sich ändern. Diese Dokumentation begleitet ein Jahr lang drei Menschen, die viel bewegen und eine Menge einsetzen, um den Harz für Besucher attraktiver zu machen.

Dirk Nüsse hat zwölf Millionen Euro in den Hexenritt investiert, entstanden ist in Braunlage das größte alpine Skigebiet Norddeutschlands. Doch die immer weniger werdenden Schneetage im Harz machen dem Seilbahnbetreiber schwer zu schaffen. Sein neues Ziel: Er will das Gebiet an der Wurmbergseilbahn auch im Sommer bei Touristen beliebt machen. Dirk Nüsse geht mit Visionen voran. Mit Blick auf die Region kritisiert er Gastronomen und Hoteliers, die sich aus seiner Sicht noch immer auf ihren Lorbeeren aus den 1970er-Jahren ausruhen. Damit halten sie ungewollt ein Bild des Harzes am Leben, das aus vergilbten Gardinen in Unterkünften und Kännchenzwang in Cafés besteht.

Der Harz ist groß. Und wer ein Café in einem abgelegenen Wald bei Braunlage betreibt, muss etwas Besonderes bieten, um hier existieren zu können. Susanna Richter ist sich dessen sehr bewusst und plant daher Events, um eine größere Bekanntheit zu bekommen. Doch sie muss überraschend herbe Rückschläge in Kauf nehmen.

Für Hotelfrau Karina-Anna Dörschel gibt es kein Halten, als sie das ehemalige Erholungsheim in Bad Harzburg sieht. Sie hat nur ein Ziel: Das Gebäude, das seit 30 Jahren im Dornröschenschlaf liegt, eher unheimlich als heimelig, soll in nur einem Jahr zu ihrem neuen Vorzeigehotel mit Wellness und Spa werden.

„die nordstory " begleitet sehr authentisch drei mutige Investoren in einer Region, die viel zu bieten hat und es sich nicht erlauben kann, touristisch hinterm Berg zu bleiben.

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Hinweis an die Redaktion: Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22, 30169 Hannover, Programmbereich Fernsehen, Redaktion, Telefon: 0511/988-2441.

Fotos: www.ard-foto.de