Stand: 07.08.2017 10:28 Uhr

Zum 75. Geburtstag von Evelyn Hamann: NDR Fernsehen erinnert an die Schauspielerin

Sendetermine: Mittwoch, 9., und Donnerstag, 10. August

Als Partnerin von Loriot wurde sie in seinen Sketchen ein unverwechselbares Gesicht, ob als enthemmt pöbelnde Ehegattin im „Kosakenzipfel“ oder beim Besuch als Frau Hoppenstedt in einer Jodelschule. Evelyn Hamanns Rollen waren fast immer eine Mischung aus Komödie und Tragödie, aus Lachen und Weinen. Sie mochte es, auf glaubwürdige Weise normale Menschen darzustellen. Das gelang ihr ganz besonders in der NDR Krimiserie „Adelheid und ihre Mörder“. Insgesamt spielte die leidenschaftliche Hobbypianistin im Laufe ihrer Karriere mehr als 200 Rollen an Theatern und im Fernsehen.

In diesem Jahr wäre Evelyn Hamann 75 Jahre alt geworden. Das NDR Fernsehen erinnert aus diesem Anlass an zwei Abenden an die Schauspielerin. Am Mittwoch, 9. August, sind ab 22.50 Uhr drei Folgen von „Adelheid und ihre Mörder“ aus den Jahren 2000, 2003 und 2005 zu sehen. Am 10. August kommen in Katharina Wendts Porträt „Evelyn Hamann – sie war tatsächlich fabelhaft“ um 22.00 Uhr Weggefährten, frühere Kollegen und Freunde zu Wort, darunter Hella von Sinnen, der Produzent Markus Trebitsch, Maren Kroymann, der Regisseur Stefan Lukschy und der Schauspieler Gerhard Garbers. Zudem blickt die Autorin zurück auf Hamanns Leben und Wirken. Um 23.30 Uhr folgt „Wut im Bauch - Ein Special für Evelyn Hamann“ von 1999. Darin spielt sie eine Frau, die ins Berufsleben zurückkehrt. Aber nicht sie bekommt den Filialleiterjob, sondern ein Mann. Als der überraschend abhanden kommtschlüpft sie in seine Rolle ...

Das Porträt „Evelyn Hamann – sie war tatsächlich fabelhaft“ steht bereits zur Ansicht im digitalen Vorführraum des NDR Presseportals (www.NDR.de/presse).

7. August 2017 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de