Stand: 06.06.2017 15:30 Uhr

Typisch! Mit Feuer und Flamme

Der Schmiedegeselle

Sendetermin: Donnerstag, 15. Juni 2017 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

Mit Feuer und heißen Eisen, Hammer und Amboss hantiert kaum noch ein Schmied. Heute heißt der Beruf Metallbau, gearbeitet wird eher mit großen Maschinen als mit den Händen. Genau das ist aber die Leidenschaft von Franz Radsack.

Der junge Geselle kann Pferde beschlagen, mit historischen Werkstoffen arbeiten und ja - modernen Metallbau beherrscht er auch. Die Mutter ist Silberschmiedin, der Vater Schmiedemeister. Seit dem Dreißigjährigem Krieg gibt es Schmiede in Franz Radsacks Familie. Doch diese Tradition kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sehr schwer ist, von dem fast ausgestorbenen Beruf zu leben. Denn kaum jemand will heute noch Geld für handgefertigte Unikate ausgeben.

Einen ganzen Tag dauert es beispielsweise, einen einzigen Geländerstab nach historischem Vorbild für das Barockschloss Bothmer in der Nähe von Boltenhagen anzufertigen. Franz Radsack und seine Familie müssen einen ständigen Spagat zwischen der Liebe zum Handwerk und dem Druck, Geld zu verdienen, vollbringen. Vor ein paar Jahren haben die Radsacks ihre bisherigen Jobs gekündigt, um sich gemeinsam als Schmiede selbständig zu machen. Dafür haben sie sich bei Gadebusch im Westen Mecklenburg-Vorpommerns eine neue Werkstatt gebaut. Für Franz die perfekte Umgebung, um die Ausbildung bei seinem Vater erfolgreich zu beenden. Doch um die Investition und den Sprung in die Selbstständigkeit zu finanzieren, muss die Schmiedefamilie nun jeden Auftrag annehmen.

Typisch! Mit Feuer und Flamme - Der Schmiedegeselle. Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, 15. Juni 2017, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de

06. Juni 2017 | MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv